1. Home
  2. Rezept
  3. Weißkohl Baconbomb

Weißkohl Baconbomb

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Blech ( Schale, feuerfest ) ca 24 cm Durchmesser etwas
Bacon400 Gramm
Für das Hackfleisch
Hackfleisch gemischt500 Gramm
Hackfleisch Rind500 Gramm
Karotte geraspelt100 Gramm
Zwiebe, fein gewürfelt100 Gramm
Semmelbrösel50 Gramm
Eier2
Tomatenmark dreifach konzentriert80 Gramm
Salz10 Gramm
Pfeffer schwarz5 Gramm
Kräuter der Provence5 Gramm
Für die Füllung
Weißkohl frisch, dünn aufgeschnitten300 Gramm
Sauerrahm200 ml
Eier3
Käse geraspelt200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Das Blech, ich nahm ein Pizzablech, belegt man mit dem Bacon so das der Speck ca 5 cm im Blech liegt und der Rest außen übersteht, bis alles rundherum ausgelegt ist. Dann belegt man die Fläche die noch frei geblieben ist mit Bacon. Die Menge des Bacon kann variieren, das ist abhängig von der Schnittstärke und Länge des Specks.

    2.Das Hackfleisch gibt man in eine Schüssel und fügt die restlichen Zutaten hinzu. Alles wird gut vermischt. Etwas weniger als die Hälfte der Hackfleischmischung nimmt man zum dünn Auslegen auf dem Bacon. Am besten so, das man am Rand einen Steg bekommt. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.

  • Die Füllung

    3.Die drei Eier verquirlt man mit dem Sauerrahm. Diese Mischung gibt man mit dem fein geschnittenen Weißkohl in eine Schüssel. Dazu kommt noch der geriebene Käse, ich nahm Gouda und verknetet alles gut. Die Masse gibt man auf das Hackfleisch ins Blech, verteilt es gut und versucht es weitest gehends glatt zu streichen.

    4.Die Füllung die man grade glatt gestrichen hat, überdeckt man jetzt mit der über gebliebenen Hackfleischmischung und versucht diese ebenfalls etwas glatt zu streichen. Jetzt muß man das Ganze nur noch mit dem überstehendem Bacon abdecken.

    5.Den Grill heizte ich auf 180°C vor. Dazu gab ich etwas Birkenholz für ein leichtes Raucharoma. so durfte das Ganze bei 180°C ca 45 Minuten garen. Selbstverständlich geht das auch im Backofen. Diesen heizt man auch auf 180°C vor und gart das ganze auch darin ca 45 Minuten. Wer auf dem Rauchgeschmack dennoch nicht verzichten möchte, würzt das Hackfleisch, statt mit normalen Salz, mit Rauchsalz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Weißkohl Baconbomb“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich