1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelauflauf mit Würstchen und Ei

Kartoffelauflauf mit Würstchen und Ei

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für das Kartoffelpüree:
Kartoffeln700 g
Butter1 EL
Milch200 ml (evtl. etwas mehr)
außerdem:
Würstchen ( hier 50 g je Stück)4 Stck
kleine Eier, bei größeren nur das Eigelb4 Stck
geriebener Mozzarella80 - 100 g
Bechamelsoße oder Hollandaise200 ml
Schnittlauch½ Bund
Salz, Pfeffer etwas
Holzspießchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Zuerst die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

    2.Während der Kochzeit die Soße wie gewohnt zubereiten, außerdem die Würstchen vorbereiten. Dazu die Würstchen an der nach außen zeigenden Seite einschneiden, aber nicht durchschneiden. Die beiden Enden zusammenführen und mit einem Holzstäbchen zusammenfügen. Beiseite legen.

    3.Schnittlauch klein schneiden und in die fertige Soße geben.

    4.Backofen auf 180° Heißluft vorheizen.---- Eine viereckige Auflaufform etwas einfetten.

    5.Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen, und mit Milch und Butter ein Kartoffelpüree herstellen. Es sollte etwas fester sein, nicht zu weich.

    6.Jetzt kann eingefüllt werden: Zuerst das Kartoffelpüree in die Form füllen und gleichmäßig glatt streichen. Das geht sehr gut mit einem Tortenheber. Mit einem kleinen Löffel das Püree in vier Teile teilen. Das heißt, mit dem Löffel einmal kreuz, einmal quer eine Mulde ziehen.--- Hier wird jetzt die Soße eingefüllt. --- Jedes Viertel mit Käse bestreuen.--- Darauf die Würstchen plazieren.---- Und zum Schluss jeweils ein Ei in das Würstchen gleiten lassen. ---Ich hatte nur dicke Eier, dadurch ist das Eiweiß etwas über das Püree gelaufen. Beim nächsten Mal würde ich kleine Eier oder bei den dickeren nur das Eigelb verwenden.

    7.Und jetzt geht es für 20-25 Minuten in den vorgezeizten Backofen.

    8.Kleiner Tip: Ich hatter noch etwas Soße übrig, und habe diese noch dazu gereicht. Das macht das ganze Gericht noch etwas saftiger. Beim nächsten Mal mache ich direkt die doppelte Menge Soße.

    9.Ein beliebiger frischer Salat macht das Ganze perfekt. Lasst es euch schmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelauflauf mit Würstchen und Ei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich