1. Home
  2. Rezept
  3. Spritzgebäck

Spritzgebäck

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkelmehl 630500 gr.
Butter weich250 gr.
Zucker200 gr.
Eier2
Backpulver1 Teelöffel
Bio-Zitrone-Abrieb1
Salz1 Prise
Außerdem
Schokoladenglasur Zartbitter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Butter mit dem Zucker gut schaumig aufschlagen, Eier einzeln dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz mischen und zusammen mit dem Zitronenabrieb zu der Buttermasse geben, gut untermischen. Den Teig evtl. noch mit der Hand zu einer Kugel formen.

    2.Den Backofen auf 180° C - O/U-Hitze vorheizen und die Backbleche mit Backpapier belegen.

    3.Den Teig portionieren und durch den Fleischwolf laufen lassen. Die Scheiben für das Muster kann ja jeder nehmen wie er möchte. Die Teigschlangen vorsichtig entnehmen und in Ringen, Stangen oder S-Form auf das Blech legen. Das Gebäck ca. 15 Min. backen, es sollte goldgelb sein.

    4.Die Plätzchen auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.

    5.In der Zwischenzeit die Kuchenglasur im Wasserbad auflösen und die Plätzchen zur Hälfte in die Schokolade tunken, etwas abtropfen lassen und dann auf Backpapier legen bis sie ganz trocken sind.

    6.Ich packe die Plätzchen danach in Keksdosen und lege zwischen jede Lage Gebäck ein Stück Backpapier.

    7.TIPP : Wer keinen Fleischwolf hat und einen Spritzbeutel verwendet sollte noch 2-3 EL Milch in den Teig rühren, dann geht es leichter , allerdings läuft das Gebäck dann ein bisschen auseinander.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Spritzgebäck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich