1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Obazda

Mein Obazda

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
kräftiger Camembert (schön reif – à 250 g)1
Butter80 g
helles Bier3 EL
Schnittlauchröllchen2 EL
gehackte Petersilie1 EL
kleine Zwiebel, fein gehackt1
Rosenpaprika oder edelsüße Paprika nach Gusto etwas
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • OBAZDA

    1.Die Butter mindestens eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Den Camembert oben kreisrund aufsschneiden und dann vorsichtig aushöhlen. Rinde kaltstellen. Am einfachsten ist es, wenn jetzt mit den Fingern Käse und Butter gründlich »zusammengebatzt« bzw. durchgeknetet wird. Wer das nicht mag, kann eine Gabel verwenden. ANMMERUNG: Man kann auch noch 35 g Doppelrahm-Schmelzkäse dem Obazden zufügen.

    2.Sobald eine einheitliche Masse hergestellt ist, Bier zugeben und unterrühren. Durch das Bier wird der Obazde cremiger. Wenn die Konsistenz der bayerischen Käse-Creme zufriedenstellen ist, die Kräuter und Gewürze hinzu hinzu geben und abschmecken.

    3.Obazden in den ausgehöhlten Camembert streichen, auftragen und mit einer Laugenbrezn genießen.

  • ANMERKUNG

    4.Der fertige Obatzde ist von orangener Farbe. Damit der Käse jedoch weder zu stark, noch zu wenig nach Paprika schmeckt, bei der Paprikazugabe langsam vortasten. Diesen Vorgang wiederholen, bis Farbe und Geschmack passen. Anschließend mit Salz und Pfeffer ab abschmecken. – Kurz bevor der »Ogmachten Kas« serviert wird, die fein geschnittenen Zwiebelwürfelchen untermischen.

    5.Als Garnitur wird der Obazde mit ein paar klein geschnittenen Schnittlauchröllchen bestreut, mit fein geschnittenen rohen Zwiebelringen belegt oder als Igel angerichtet. Dabei wird der Gerupfte zu einer Halbkugel geformt und in ihn ein paar Salzstangen in den »Rücken« gesteckt. – Nach Gusto kann in den »Ogmachten Kas« zusätzlich ein paar Kümmelsamen untermischt werden.

    6.WICHTIG! Wegen der klein geschnittenen Zwiebeln lässt sich der Angemachte leider nicht aufheben und sollte immer frisch verzehrt werden. Ist man nicht sicher, dass der Obazda nicht am gleichen Tag verbraucht wird, alternativ die Zwiebelwürfelchen ganz aus dem Käse lassen und neben dem Obazdn servieren. Dann kann sich jeder selbst bedienen und der eigenen Portion so viel Zwiebeln untermengen, wie er mag.

    7.Ach ja, neben der zünftigen Maß oder einem erfrischenden Weißbier gibt’s in Bayern zum Obazda a Brezn. Um auch noch der Vitamine gerecht zu werden, können noch Radieserl oder in hübsche Spiralen aufgeschnittener Radi dazu serviert werden.

  • TIPP

    8.Ein wertvoller Tipp von Lunapiena von hier aus der Kochbar: Mit dem Schmelzkäse auch noch Backsteinkäse verwenden, und die Zwiebeln kurz in der Mikrowelle erhitzten, dann sind sie besser verträglich und man kann den Käse auch noch am nächsten Tag genießen. - Danke, Anne !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Obazda“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich