Surf and Turf mit Mangosalsa auf Pflücksalat

1 Std 20 Min mittel-schwer
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Riesengarnelen Black Tiger 15 Stk.
Roastbeef vom deutschen Jungbullen 600 g
Bio-Zitronen 2 Stk.
Zitronenpfeffer 1 TL
Meersalz 1 TL
Pflücksalat (ca. 500 g) 2 Packungen
Granatapfelkerne 1 Packung
Mangos 2 Stk.
Zwiebel rot 1 Stk.
Wasser 50 ml
Rohrzucker 2 EL
Nelken getrocknet 3 Stk.
Salz 1 TL
Orangenpfeffer 1 TL
Chilipulver 1 Msp
Paprika rot 1 Stk.
Schlangengurke 0,5 Stk.
Olivenöl etwas
Mango-Essig etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
651 (155)
Eiweiß
19,7 g
Kohlenhydrate
0,0 g
Fett
8,5 g

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
5 Std
Gesamtzeit:
6 Std 20 Min

1.Zuerst die Garnelen gut waschen und abtropfen, anschließend in eine große Schüssel geben und mit dem Saft einer ganzen Zitrone übergießen.

2.Zitronenpfeffer und Meersalz im Mörser vermischen und auch in die Schüssel geben.

3.Alles gut vermengen und min 5 Stunden im Kühlschrank abgedeckt ziehen lassen.

4.Das Roastbeef vom Jungbullen etwas abtupfen, in 3 gleichgroße Steaks teilen und ebenfalls gekühlt bei Seite stellen.

5.Für die Mangosalsa eine Mango und die rote Zwiebel schälen und grob würfeln.

6.In einer tieferen Pfanne, Wasser und Rohrzucker karamellisieren lassen, mit dem Saft einer Zitrone ablöschen und Zitronenzeste hineinreiben.

7.Anschliessend Mango, Zwiebeln und Nelken in die Pfanne geben und bei niedriger Temperatur einköcheln lassen.

8.Mit Salz, Orangenpfeffer und Chilipulver würzen.

9.Die Pfanne bei sämiger Konsistenz vom Herd nehmen und den Inhalt erkalten lassen.

10.Anschließend die ganzen Nelken entfernen und die Masse in einem hohen Gefäß zu einem Chutney pürieren.

11.Während des Abkühlens können Paprika und Gurke in kleine Würfel geschnitten und separat bei Seite gestellt werden.

12.Kurz vorm Servieren in einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Garnelen darin bis zum gewünschten Garpunkt anbraten.

13.Zeitgleich die Steaks in einem Oberhitzegrill (alternativ geht auch eine andere Hitzequelle) medium-rare garen und anschließend ca. 3 min ruhen lassen.

14.In dieser Zeit den Pflücksalat waschen und zusammen mit den Granatapfelkernen und der übrigen Mango beliebig auf Tellern anrichten.

15.Außerdem das Mangochutney und Paprika- sowie Gurkenwürfel zu einer Salsa vermengen und ebenfalls in Nocken auf dem Teller positionieren.

16.Anschließend die Steaks in ca 5 mm dicke Tranchen schneiden und gemeinsam mit den Garnelen auf den Salat geben.

17.Mit Olivenöl und Mangoessig beträufeln und servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Surf and Turf mit Mangosalsa auf Pflücksalat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Surf and Turf mit Mangosalsa auf Pflücksalat“