1. Home
  2. Rezept
  3. Englisches Frühstück

Englisches Frühstück

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Baket Beans
weiße Bohnen (Konserve, abgetropft, vorgegart)50 gr.
kleine Zwiebel1
Knoblauchzehe1
brauner Zucker1 EL
Tomaten (Konserve, gehackt)300 gr.
Ketchup (gehäuft)2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Des weiteren
Eier2
Schinkenspeck6 Scheiben
keinere Brat- oder Wiener Würstchen4
Braune Champignons mittlerer Größe, halbiert8
Toast6 Scheiben
Butter für die Eier etwas
Pflanzenöl für die Champignons, den Würsten, dem Schinkenspeck und den Toma etwas
Meersalz-Butter für den Toast etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorbemerkung

    1.»Um in England gut zu essen, sollte man dreimal am Tag frühstücken.« – so notierte der Dramatiker und Schriftsteller W. Somerset Maugham mit einem gewissen Sakasmus schon Ende des 19.Fahrhundert das tägliche Essen in England. – Er hat wohl recht!

  • Baket Beans

    2.Die gebackenen Bohnen zubereiten. (Wir verwenden hier weiße Bohnen aus der Konserve, jene sind vorgegart und reduzieren die Garzeit um drei Viertel). – Dazu zuerst die Tomatensoße herstellen. Die Zwiebel fein würfeln, Knoblauch fein hacken und in Pflanzenöl glasig dünsten. Den Zucker einstreuen und leicht karamellisieren lassen. Gehackte Tomaten und Ketchup sowie das Nelkenpulver unterrühren und alles 15 Minuten sanft köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und dem Senf abschmecken.

    3.In die fertige Tomatensoße die abgetropften Bohnen rühren. Alles in ein ofentaugliches Gefäß geben, (Bild 2) mit den Speckscheiben belegen (Bild 3) und offen im auf 120° C vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) eine Stunde garen. (Sollten die Bohnen zu dick werden, noch mit etwas Wasser verdünnen). – Sollte der Bacon noch zu hell sein, zum Schluss mit der Grillfunktion des Backofens noch kurz überbacken, das dieser schön knusprig ist. (Bild 4)

  • Des weiteren

    4.In einer Pfanne in etwas Öl die Würste rundum und auf beiden Seiten den Schinkenspeck braten. Beides heraus nehmen und warm halten.

    5.Danach die Champignons in der gleichen Pfanne braten und mit Salz und Pfeffer würzen. – Die Champignons auf eine Seite schieben und die Tomaten auf der Schnittseite braten. Schnittseite mit Salz und Pfeffer würzen. – Anmerkung: Wenn zur Verfügung, in einer leicht geölten Grillpfanne die Tomaten auf der Schnittseite grillen und mit Rauchsalz würzen.

    6.Parallel dazu in In einer weiteren, möglichst beschichteten Pfanne in etwas ausgelassener Butter zwei schöne Spiegeleier langsam braten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

  • Anrichten

    7.Auf möglichst vorgewärmten Tellern alle kleinen Speisen liebevoll arrangieren, golden gerösteten Toast und Meersalz-Butter dazu reichen. Dazu kommen als Getränke schwarzer Tee, frisch gebrühter Bohnenkaffe und frisch gepresster Orangensaft. (Bild 1)– Traditionell wird allerdings in England grundsätzlich der »English breakfast tea« mit Milch getrunken, wobei die Frage, ob man den Tee auf die Milch gießt oder umgekehrt, das gesamte Empire in Anhänger der MIF (Milk-In-First)- oder TIF (Tea-In-First)-Fraktion spaltet, die letztere mehrheitlich aus Angehörigen der »upper middle« und »upper class«. – das ist uns aber völlig Wurst!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Englisches Frühstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich