1. Home
  2. Rezept
  3. Schokobrownie mit Peanutbuttercups und Cheesecake-Eis

Schokobrownie mit Peanutbuttercups und Cheesecake-Eis

7 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Cheesecake-Eis:
Sahne200 g
Frischkäse200 g
Schmand100 g
Kondensmilch gesüßt400 g
Zitronenschale gerieben1 TL
Früchte gemischt100 g
Marmelade100 g
Für die Peanutbuttercups:
Erdnüsse geröstet, ungesalzen500 g
Salz½ TL
Erdnussöl etwas
Vollmilchschokolade150 g
Muffin-Förmchen etwas
Für den Schokobrownie:
Zartbitterschokolade150 g
Eier (L)4 Stk.
Zucker raffiniert150 g
Zucker braun150 g
Butter110 g
Salz½ TL
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl140 g
Butter und Mehl für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
7 Std
  • 1.Als erstes wird für das Eis die Sahne steifgeschlagen.

    2.In einer zweiten Schüssel den Frischkäse, Schmand und Zitronenabrieb cremig rühren.

    3.Die Kondensmilch hinzugeben und alles kräftig vermischen.

    4.Dann die Sahne vorsichtig unterheben und die Masse für ca. 45 – 55 Minuten ins Eisfach stellen.

    5.Inzwischen die frischen Früchte pürieren und mit der Marmelade vermischen.

    6.Nach der ersten Kühlung sollte die Konsistenz vom Eis leicht cremig bis dickflüssig sein. So lässt sich das Früchtepüree leichter als Strudel einarbeiten.

    7.Mit einem Löffel durch die Masse ziehen, ohne dass sich alles nur am Boden festsetzt. Das Eis sollte dann mindestens 5 Stunden noch einmal richtig durchgefrostet werden.

    8.Für die Peanutbuttercups werden die Erdnüsse und das Salz mit einem Küchen- oder Stabmixer ordentlich durchpüriert, bis eine cremige Masse entsteht.

    9.Wer mag, kann auch einen Schuss Erdnussöl hinzugeben und/oder für den „crunch“ noch kleingehackte Erdnussstückchen.

    10.Anschließend wird die Schokolade grob zerhackt und über einem Wasserband geschmolzen.

    11.Lege dir Muffin-Förmchen in der Größe zurecht, in die du die Cups haben möchtest und bepinsle diese innen mit der geschmolzenen Schokolade (bitte nur ca. ¾ der Menge nutzen!).

    12.Achte darauf, dass der Boden gut, aber nicht zu dick bedeckt ist und der Rand etwas hochgezogen wird, sodass eine Art kleine „Schale“ entsteht.

    13.Stelle diese für etwa 10 Minuten ins Eisfach. Nach der ersten Kühlung wird die jetzt feste Schokolade mit der Erdnussbutter gefüllt und mit der restlichen geschmolzenen Schokolade bedeckt.

    14.Die Cups gehen noch einmal für 10 Minuten ins Eisfach, danach bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank lagern.

    15.Nun wird der Ofen auf 180°Grad / Ober- und Unterhitze vorgeheizt und eine Back- bzw. Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) mit Butter eingefettet und leicht mit Mehl bestäubt.

    16.Für den Brownie-Teig wird die Schokolade grob zerhackt und mit der Butter über einem Wasserbad geschmolzen.

    17.Die Masse gut vermengen und anschließend etwas abkühlen lassen. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Schokolade nicht wieder fest wird.

    18.Die Eier werden mit dem Salz in einer Schüssel schaumig aufgeschlagen und der Zucker nach und nach untergerührt.

    19.Dann wird als erstes die flüssige Schokolade untergehoben und anschließend das Mehl ein gesiebt.

    20.Hier wirklich darauf achten, die Schokolade und das Mehl vorsichtig untergehoben werden, damit der Teig schön fluffig bleibt.

    21.Die Masse in die entsprechende Form geben und glattrühren. Dann die Peanutbuttercups je nach gewünschter Größe als Ganzes oder Halbiert auf den Teig geben und leicht eindrücken.

    22.Ab damit für ca. 20-25 Minuten in den Ofen.

    23.Um zu überprüfen, ob der Brownie durch ist, mit einem Stäbchen in der Mitte durchstechen und gucken, ob was hängen bleibt. Ist das Stäbchen „sauber“, ist er durch.

    24.Der Brownie kann sowohl lauwarm als auch kalt serviert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schokobrownie mit Peanutbuttercups und Cheesecake-Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich