1. Home
  2. Rezept
  3. Kisch mit rote Beete & Porree

Kisch mit rote Beete & Porree

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Quicheteig / Tortenteig / Fertigteig für herzhafte Tarte1 Pk.
rote Beete vorgekocht350 gr
Feta200 gr.
Porree½ Stange
Frühlingszwiebel2 Stk.
Mandeln geschnippert50 gr.
Eier3 Stk.
Mascarpone100 gr
Kümmel gemahlen2 Msp
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Chilli rot grob gehackt etwas
Knoblauchpulver etwas
Kräutebutter etwas
Eigelb1 Stk.
Milch1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Den Ofen vorwärmen auf 175Grad umluft. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Kuchenform einfetten & sich dann den vorbereitungen der Gemüsesorten zu wenden.

    2.Die vorgekochten Roten Beete erst halbieren , dann viertel und danach in Schiffchen schneiden. Porree und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, beides unter fliessenden Wasser abspühlen um zu vorkommen das noch Erdreste vorhanden sind. Den Feta in Würfel schneiden,

    3.Die Eier, Mascarpone, Salz, Pfeffer, Knoblauch gemahlen, Kümmel gemahlen, Chilli aus der Mühle in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen.

    4.Die Kuchenform einfetten, den Teig ausrollen und in die Kuchenform legen, den überstehenden Rand nicht abschneiden, dazu kommen wir später. 2/3 des Feta's , des Porree's und der Frühlingszwiebeln sowie der Mandelsplitter auf dem Teig verteilen

    5.Darauf den Eiermix giessen. Die Rote Beeteschiffchen ringformig auf den teig verteilen, für die Mitte habe ich die restlichen schiffchen in Würfelform gebracht und damit die Mitte ausgefüllt.

    6.Ist dieses getan Können die restlichen Porree & Lauchringe darüber verteilt werden und auch der restliche Feta. Einpaar Flocken von der selbstgemachten Kräuterbutter können auch nicht schaden.

    7.Den überstehenden Teig den ich nicht abgeschnitten habe, habe ich umgeschlagen und mit Eigelbmilch-Mix eingepinselt. Das ganze dann in den Ofen verfrachtet und dort 45 Minuten gebacken. Immerwieder einmal zwischendurch nachgeschaut damit alles gut geht.

    8.Da ich mich für eine fleischlose Kisch entschieden habe dachte ich mir ein leckerer Knoblauch -Jogurt - Mascarpone - Dip passt hervorragend dazu & das hab ich dann auch getan. Was noch gut dazu passt ist ein Bier oder ein Glas Weisswein, einfach nur lecker wie ich finde !

    9.Auch für dieses Rezept gilt für mich, Geschmack ist verschieden und das ist auch gut so und das sollte man auch nie vergessen. Ich wünsche gutes gelingen und einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Kisch mit rote Beete & Porree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich