1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet exotisch an Safran-Zitronen-Butter - zur kochbar Challenge März 2022

Schweinefilet exotisch an Safran-Zitronen-Butter - zur kochbar Challenge März 2022

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Das Filet
Schweinefilet600 Gramm
Tandoori-Masala2 Esslöffel
Himalayasalz Nach Geschmack
Olivenöl nativ8 Esslöffel
Chilli (Cayennepfeffer) Nach Geschmack
Die Butter
Safran Pulver0,62 Gramm
Butter125 Gramm
Knoblauchzehen gepresst1 Stück
Zitronensaft frisch gepresst1 Teelöffel
Wasser1 Teelöffel
Der Salat
Feldsalat frisch200 Gramm
Apfelessig2 Teelöffel
Curry2 Prisen
Himalayasalz Nach Geschmack
Tomaten frisch2 grosse
Ananas frisch2 Scheiben
Olivenöl nativ3 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Zucker1 Prise
Petersilie gehackt1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • Zubereitung Filet

    1.Das Schweinefilet parieren, in 4 Stücke schneiden und diese mittig einschneiden, damit Scheiben entstehen. Diese ringsherum mit Tandoori und Cayenne einreiben. In eine Schüssel geben. 8 EL Öl drüber geben und dann das Fleisch darin wälzen. Wenigstens 1 Std. ziehen lassen. Dann mitsamt dem Öl in eine Pfanne geben. Auf höchster Stufe ringsherum braun anbraten. Auf kleinster Stufe nun so lange unter mehrmaligem wenden ziehen lassen, dass der Kern innen noch rosa ist. Prüfe ich immer, indem ich das Fleisch etwas in der Mitte mit 2 Gabeln auseinander ziehe. Zum Schluss von beiden Seiten mit etwas Salz bestreuen.

  • Zubereitung Butter

    2.Für die Safranbutter die Butter schmelzen. Knoblauchzehe Zitronensaft, Wasser, Salz und Cayenne nach Geschmack zugeben. Alles ordentlich mit dem Schneebesen schlagen. Safran zugeben und nochmals ordentlich schlagen, bis die Butter etwas sämig wird.

  • Zubereitung Salat

    3.Den geputzten Feldsalat in eine Schüssel geben. Zwiebel, gewürfelte Tomaten und Ananas gewürfelt zugeben. Alles vermengen.

    4.Aus Öl, Essig, Curry, Salz, 1 Prise Zucker, der Hälfte der Petersilie und Cayenne eine pikante Salatsoße rühren. Über den Salat giessen und nochmals alles vermengen.

  • Zum Abschluss

    5.Alles nun auf Tellern anrichten. Erst die Kartoffeln, die es dazu gab. Dann das Fleisch. Safranbutter über die Kartoffeln und auch ein wenig über das Fleisch geben. Daneben kommt der Salat. Alles noch mit Petersilie bestreut servieren. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet exotisch an Safran-Zitronen-Butter - zur kochbar Challenge März 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich