1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch - Garnelenrisotto

Fisch - Garnelenrisotto

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Garnelen gekocht mit Kopf und Schale250 g
Risotto-Reis100 g
Gemüsebrühe1 l
Chinesischer Knoblauch1 Stk.
Olivenöl2 TL (gestrichen)
alkoholfreier Sekt100 ml
Salz, Pfeffer, Zitronenschale1 TL
geriebener Parmesankäse2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 10 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Vorbereitungen Teil 1

    1.Die Garnelen schälen. Bei vorgegarten Garnelen lassen sich der Kopf und das Schwanzstück ganz leicht abziehen. Danach pellt man die Schale vom Mittelteil ab. Die geschälten Garnelen zunächst beiseitelegen und den Rest in einem Esslöffel Olivenöl kurz anschwitzen. Die Gemüsebrühe angießen und alles ca. 1 Stunde leise köcheln lassen. Wenn die Brühe zu stark einkocht evtl. etwas Wasser angießen. Zum Schluss den Fond durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen.

  • Vorbereitungen Teil 2

    2.Jetzt ist genügend Zeit für die anderen Vorbereitungen. Zuerst die Garnelen entdarmen. Dafür die Garnelen oben längs einschneiden und den schwarzen Schlauch rausziehen. Wenn man da nichts Schwarzes sieht, ist da immer noch ein Darm, aber der ist dann leer und das ist das Wichtigste. Wenn man bei diesem Arbeitsschritt merkt, dass da doch noch Schale dran ist, abpellen und zur Brühe tun. Knoblauch schälen und fein würfeln. Evtl. Parmesan reiben. Ich habe immer selbstgeribenen im TK-Vorrat.

  • Zubereitung des Risottos

    3.Die Brühe warmhalten. Den Knoblauch im restlichen Öl anschwitzen. Den Reis kurz dazugeben, dann mit dem alkoholfreien Sekt ablöschen und Brühe angießen, so dass alles gut bedeckt ist. Alle 2 Minuten mal durchrühren und evtl. Brühe dazu geben. Der Reis muss bedeckt sein, aber nicht schwimmen. Nach 18 Minuten, den Reis mal kosten, In der Regel ist er dann fast fertig, aber er vertägt noch 2 Minuten. In den letzten 2 Minuten die vorgegarten Garnelen miterhitzen. Zum Schluss Gewürze und Parmesan unterheen und anrichten.

  • Anmerkungen

    4.Zwei Zutaten sind nicht in der Liste, einmal Stück statt Gramm, da können die Nährwertangaben nicht stimmen. Der Fond ist jede investierte Minute wert. Ichmische Zitronenpfeffer und Salz 1:1, das ist eine perfekte Würzmischung für Fisch, Garnelen und noch mehr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch - Garnelenrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich