1. Home
  2. Rezept
  3. Omas Rinderschmorbraten

Omas Rinderschmorbraten

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Der Braten
Rinder-Schmorfleisch1 ½ Kilogramm
Zwiebeln gehackt2 grosse
Suppengrün frisch1 Bund
Tomate frisch1 grosse
Speck durchwachsen geräuchert50 Gramm
Senf2 Esslöffel
Salz Nach Geschmack
Pfeffer aus der Mühle schwarz Nach Geschmack
Butter50 Gramm
Wasser400 Milliliter
Saure Sahne1 Becher
Petersilie gehackt1 Bund
Der Rosenkohl
Rosenkohl frisch1 Kilogramm
Zwiebel frisch1 Stück
Salz Nach Geschmack
Wasser400 Milliliter
Butter3 Esslöffel
Semmelbrösel2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.Den Braten ringsherum mit Salz und Pfeffer einreiben und mit Senf bestreichen. Das Suppengemüse putzen und klein schneiden. Den Speck in Würfel schneiden.

    2.In einer Bratenpfanne-o. Topf das Fleisch in der Butter von beiden Seiten mit dem Speck und Zwiebeln zusammen braun anbraten. Dann das gesamte Gemüse zugeben und mit braten, bis es etwas Farbe hat. Alles mit dem Wasser ablöschen, aufkochen lassen und dann mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe vom Herd 2,5 Std. schmoren. Herunter geschmorte Flüssigkeit immer wieder ersetzen. Dadurch zieht man sich eine tolle Bratensoße.

    3.Zum Schluss den fertigen Braten heraus nehmen und das Gemüse in der Soße mit dem Schneebesen verschlagen. Saure Sahne und Petersilie unterziehen und noch einmal gut abschmecken.

  • Zubereitung Rosenkohl

    4.Den Rosenkohl wie gewohnt putzen. Dann in Wasser mit Salz nach Geschmack und der halbierten Zwiebel garen. Danach das Wasser abgiessen und evtl. für etwas anderes im Kühlschrank oder TK aufheben.

    5.Butter in einem Töpfchen zerlassen und die Semmenbrösel dann darin auf höchster Stufe vom Herd goldbraun braten. Alles über den Rosenkohl giessen.

    6.Zu allem gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

  • Nachwort

    7.Ich sehe immer noch im Geiste, wie meine Oma kochte. Auf offenem Feuer ihres alten Holz- u. Kohlenherdes. Ich durfte immer zuschauen. Da war ich elf Jahre alt und in den Ferien bei meinen Grosseltern. Das schmeckte immer bei ihr alles gut. Und das Rezept gab sie mir für meine Mutter mit. So konnte ich das dann als Erwachsene kochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Rinderschmorbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich