1. Home
  2. Rezept
  3. Brot-Käsesuppe

Brot-Käsesuppe

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Brot alt und hart (oder altbacken 300gr.)150 gr.
Bergkäse oder Raclettekäse225 gr.
Milch 3,8%1 Liter
Lauch1 Stange
Butterschmalz1 EL
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
Weißwein50 ml
Knoblauch1 Zehe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Ich backe alles Brot selbst. Altbackenes Brot, meist die Endstücke, lasse ich zum Trocknen liegen. Wenn ich genügend beieinander habe, werden sie verwertet. Knödel, Ofenschlupfer oder das folgende Rezept, angelehnt an eine Schweizer Chässopp. Wenn altbackenes Brot verwendet wird, muss die Menge des Brotes etwas erhöht werden, da trockenes Brot geringeres Gewicht hat.

    2.Für die Suppe erstmal das Brot in mundgerechte Stücke brechen oder schneiden. Von der Milch erstmal die Hälfte (0,5 l) erwärmen und das Brot darin einige Stunden oder über Nacht (zugedeckt) einweichen und ziehen lassen.

    3.Den Lauch in Ringe schneiden und im Butterschmalz anbraten. Die Knoblauchzehe halbieren, den Kochtopf für die Suppe damit ausreiben und dann den Rest der Zehe klein hacken und zum Lauch geben. Kurz mitgaren und dann mit dem Weißwein ablöschen. Aufkochen und vom Herd nehmen. Parallel dazu den Käse grob reiben.

    4.Das eingeweichte Brot in den mit Knoblauch aromatisierten Topf geben und erwärmen. Den geriebenen Käse dazu geben und schmelzen. Den Lauch zugeben und untermischen. Mit weiterer Milch aufgießen, bis ihnen das Ganze flüssig genug erscheint. Meist ist dazu insgesamt 1 Liter Milch notwendig, manchmal etwas weniger. Einige Brotstücke haben oft noch etwas Biss (wenn wirklich trockenes Brot verwendet wurde), der Knuspereffekt schmeckt mir aber. Einmal kurz aufkochen. Evtl. noch etwas Weißwein nachgießen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Dazu einen trockenen Weißwein reichen. Guten Appetit (oder á la Suisse: En Guete).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Brot-Käsesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich