1. Home
  2. Rezept
  3. Fabians Meisterstück

Fabians Meisterstück

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig:
Mehl190 g
Speisestärke100 g
Zucker225 g
Eier6 Stk.
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver10 g
Wasser heiß3 EL
Wasser100 ml
Puderzucker100 g
Himbeergeist1 Schuss
Für die Rosmarinsahne:
Sahne200 ml
Rosmarin50 g
Für das Himbeergelee:
Himbeeren tiefgefroren600 g
Bio-Zitrone1 Stk.
Gelatine6 Blatt
Für die Mascarponecreme:
Selbstgemachte Rosmarin-Sahne etwas
San-apart8 TL
Vanilleextrakt1 TL
Mascarpone500 g
Für die Deko:
Himbeeren frisch300 g
Pistazien gehackt25 g
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Equipment:
Küchenmaschine etwas
Kochtopf (1 L) etwas
Rührbesen2 Stk.
Küchenwaage etwas
Sieb für Mehl und Stärke etwas
Tortenform Ø 20 cm etwas
Schüssel (verschiedene Größen) etwas
Backpapier etwas
Hoher Tortenring etwas
Sieb zum Passieren etwas
Zestenreißer etwas
Hohes Gefäß zum Aufschlagen der Sahne etwas
Handrührgerät etwas
Teigschaber2 Stk.
Tortentränke etwas
Spritztülle mit flachem Aufsatz etwas
Spritztülle mit rundem Aufsatz etwas
Langes Messer zum Lösen der Torte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Wir beginnen mit unserer Rosmarinsahne. Das geht ganz einfach, indem wir den Rosmarin abzupfen und zusammen mit der Sahne aufkochen. Anschließend stellen wir das Ganze kalt. Nun kümmern wir uns um die Böden. Dafür sieben wir zuerst Mehl, Speisestärke und Backpulver und vermischen alles miteinander. Nun trennen wir die Eier und schlagen zuerst das Eiweiß schaumig, lassen Zucker einrieseln und vermischen wieder alles miteinander. Anschließend schlagen wir Eigelb, Zucker, Vanilleextrakt und heißes Wasser auf und vermischen dann die Eigelbmasse mit der Eiweißmasse. Nun heben wir die gesiebte Mischung vom Anfang unter, füllen die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform und backen den Kuchen bei 160 °C für ca. 30 Minuten.

    2.Jetzt stellen wir das Himbeergelee her. Dafür kochen wir die tiefgekühlten Himbeeren zusammen mit Zitronenzesten auf und lassen die flüssige Masse anschließend kernfrei durch ein Sieb passieren. Anschließend weichen wir Blattgelatine auf und verrühren beides gut miteinander. Das Gelee nun kaltstellen.

    3.Weiter geht es mit unserer Mascarponecreme. Wir nehmen dafür unsere kaltgestellte Rosmarin-Sahne und trennen mit einem Sieb die Nadeln von der Sahne. Sahne mit der Hälfte vom Sahnesteif aufschlagen. Die andere Hälfte Sahnesteif zusammen mit Mascarpone und Vanilleextrakt cremig rühren und anschließend die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme kühl stellen.

    4.Jetzt geht es schon ans Schichten der Torte. Dafür zerteilen wir den Tortenboden mit dem Tortenmesser waagerecht in vier gleichgroße Böden. Dann geben wir das erste Viertel in den Tortenring. Dann mischen wir Puderzucker und Wasser und geben es als Tränke auf den Boden. Die Hälfte der Mascarponecreme geben wir in eine Spritztülle mit flacher Tülle und verteilen es auf dem Tortenboden. Die Hälfte unseres Gelees füllen wir in eine andere Spritztülle und spritzen es gleichmäßig bis circa 1 cm vor Tortenrand auf. Dabei ungefähr 3 EL des Gelees zurückhalten. Diesen Vorgang wiederholen wir mit dem zweiten und dritten Boden. Für zusätzlichen Halt bestreichen wir den Boden zusätzlich noch mit Creme und streichen die Torte schließlich als „Semi Naked Cake“ ein. Abschließend drapieren wir die frischen Himbeeren und die gehackten Pistazien auf der Torte. Die Himbeeren dabei abwechselnd mit der Öffnung nach oben und unten platzieren und die nach oben geöffneten Himbeeren mit dem übrigen Gelee füllen. Am Rand 1 cm frei lassen und dort die gehackten Pistazien platzieren. Die Torte daraufhin am besten ausreichend lange kühl stellen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Fabians Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich