1. Home
  2. Rezept
  3. weisse Bohnensuppe

weisse Bohnensuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bohnen, weiß125 gr.
Rindergulasch250 gr.
Zwiebeln250 gr.
Spitzpaprika grün2
Knoblauchzehe1
Tomatenmark1 EL
Paprikamark1 EL
Butter1 EL
Mehl1 EL (gestrichen)
Olivenöl etwas
Gemüsebrühe700 ml
Paprika edelsüß1 Teelöffel
Pul Biber1 Teelöffel (gestrichen)
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Pfeffer etwas
Kreuzkümmel gemahlen½ Teelöffel
Majoran getrocknet1 Teelöffel
Petersilie gehackt2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die weißen Bohnen waschen und in kaltem Wasser mindestens 6 Stunden einweichen. Das Wasser zwischendurch einmal wechseln. Die Bohnen dann abgießen und mit frischem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten kochen, dann abgießen. Das Vorkochen entfernt den Schaum und sorgt dafür, dass die Bohnen später gleichmäßiger garen. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Die Spitzpaprika entkernen und ebenso in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken.

    2.Das Olivenöl in einem Schnellkochtopf erhitzen. Das Fleisch darin rundherum anbraten, dann die Zwiebel- und Paprikawürfel dazugeben und einige Minuten mitbraten. Den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Dann Tomaten- und Paprikamark untermischen und 2 - 3 Minuten mitbraten. Die Butter zusammen mit dem Mehl und den Gewürzen dazugeben. Alles mit der Brühe aufgießen, sodass alles gut 2 - 3 fingerbreit bedeckt ist. Den Deckel schließen. Den Eintopf auf hoher Stufe ankochen, bis sich Druck aufgebaut hat (Kochstufe 2), dann den Herd auf niedrige Hitze herunterschalten und das Gericht 20 Minuten unter Druck garen. Den Herd ausschalten und den Topf noch 30 Minuten auf der Herdplatte stehen lassen.

    3.Dann den restlichen Druck ggf. ablassen. Den Eintopf noch einmal abschmecken und mit Fladenbrot servieren. Wer keinen Schnellkochtopf benutzt, geht genauso vor, allerdings brauchen die Bohnen dann gut 90 - 120 Minuten, bis sie weich sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchen12
    vom
    Profilbild von kuchen12

Auch lecker

Kommentare zu „weisse Bohnensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich