weisse Bohnensuppe

leicht
( 3 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bohnen, weiß 125 gr.
Rindergulasch 250 gr.
Zwiebeln 250 gr.
Spitzpaprika grün 2
Knoblauchzehe 1
Tomatenmark 1 EL
Paprikamark 1 EL
Butter 1 EL
Mehl 1 EL (gestrichen)
Olivenöl etwas
Gemüsebrühe 700 ml
Paprika edelsüß 1 Teelöffel
Pul Biber 1 Teelöffel (gestrichen)
Salz 1 Teelöffel (gestrichen)
Pfeffer etwas
Kreuzkümmel gemahlen 0,5 Teelöffel
Majoran getrocknet 1 Teelöffel
Petersilie gehackt 2 Esslöffel
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
269 (64)
Eiweiß
5,2 g
Kohlenhydrate
5,3 g
Fett
2,4 g

Zubereitung

1.Die weißen Bohnen waschen und in kaltem Wasser mindestens 6 Stunden einweichen. Das Wasser zwischendurch einmal wechseln. Die Bohnen dann abgießen und mit frischem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten kochen, dann abgießen. Das Vorkochen entfernt den Schaum und sorgt dafür, dass die Bohnen später gleichmäßiger garen. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Die Spitzpaprika entkernen und ebenso in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken.

2.Das Olivenöl in einem Schnellkochtopf erhitzen. Das Fleisch darin rundherum anbraten, dann die Zwiebel- und Paprikawürfel dazugeben und einige Minuten mitbraten. Den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Dann Tomaten- und Paprikamark untermischen und 2 - 3 Minuten mitbraten. Die Butter zusammen mit dem Mehl und den Gewürzen dazugeben. Alles mit der Brühe aufgießen, sodass alles gut 2 - 3 fingerbreit bedeckt ist. Den Deckel schließen. Den Eintopf auf hoher Stufe ankochen, bis sich Druck aufgebaut hat (Kochstufe 2), dann den Herd auf niedrige Hitze herunterschalten und das Gericht 20 Minuten unter Druck garen. Den Herd ausschalten und den Topf noch 30 Minuten auf der Herdplatte stehen lassen.

3.Dann den restlichen Druck ggf. ablassen. Den Eintopf noch einmal abschmecken und mit Fladenbrot servieren. Wer keinen Schnellkochtopf benutzt, geht genauso vor, allerdings brauchen die Bohnen dann gut 90 - 120 Minuten, bis sie weich sind.

Auch lecker

Kommentare zu „weisse Bohnensuppe“

Rezept bewerten:
4,67 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„weisse Bohnensuppe“