1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Gemüsecurry

Mein Gemüsecurry

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tofu natur200 g ca
Zwiebeln2 mittelgroße
Ingwer1 Daumen mittelgroß
Knoblauchzehen4 Stück
Öl3 EL
Lorbeerblatt1 Stück
Brauner Kardamom1 Stück
gehackte Tomaten1 Dose
Tomatenmark dreifach konzentriert2 EL
Datteln8 Stück
grüne Chili1 Stück
Currypulver, Kurkuma, Garam Masala1 TL je
getrockneter Bockshornklee1 EL
Salz1 ½ TL
Wasser750 ml
Kürbis½ mittelgroßer
Blumenkohl½ mittelgroßer
Karotten2 mittelgroße
Erbsen2 Handvoll
Basmatireis250 g
Wasser500 ml
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Wir beginnen damit, den Tofu auszupacken. Er wird zwischen zwei zusammengefaltete Stück Küchenpapier gelegt und leicht beschwert, damit die Feuchtigkeit etwas austritt.

    2.Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch schälen, etwas kleiner schneiden und in einem 1 Liter Messbecher (den brauchen wir später noch) pürieren.

    3.In einem Topf Öl erhitzen und Lorbeerblatt und braune Kardamomkapsel darin etwas brutzeln lassen. Dann die Zwiebeln zugeben und bei gemäßigter Hitze 5-8 Minuten braten. Immer wieder durchrühren, damit sich nicht zuviel Belag am Boden festsetzt.

    4.In der Zwischenzeit die Dosentomaten in den Messbecher geben, Datteln und Chili klein schneiden und mit den Tomaten pürieren.

    5.Wenn die Zwiebeln soweit angebraten sind ( der Belag am Boden sollte nicht verbrannt sein) die pürierten Tomaten hineingeben und auch bei gemäßigter Hitze köcheln lassen. Dabei immer wieder rühren, damit sich der Belag am Boden löst. Ca 12 bis 15 Minuten einköcheln, bis das Öl sich von der Masse trennt.

    6.In der Zwischenzeit werden Tofu und Gemüse vorbereitet. Der Tofu wird in kleine Würfel geschnitten, ca 5 x 5 mm, das Kürbisfleisch in 1 x 1 cm große Würfel, die Karotten in 3 bis 4 mm dünne Scheiben und den Blumenkohl in mundgerechte Röschen.

    7.Nun Curry, Kurkuma und Garam Masala in den Topf geben, sowie Bockshornklee und Salz. Alles ein wenig Hitze ziehen lassen und das Wasser angießen. Gut verrühren.

    8.Die Soße aufkochen und den Tofu hineingeben. Ca 5 bis 8 Minuten köcheln lassen. Der Tofu braucht etwas länger in der Soße, damit er den Geschmack annimmt.

    9.Es ist Zeit, den Basmatireis zu kochen. Hierfür wasche ich den Basmatireis zweimal mit kaltem Wasser und seihe ihn ab. Mit 500 ml Wasser und ca 1 Teelöffel Salz in ein mikrowellengeeignetes Gefäß (zB Auflaufform mit Deckel) geben und zudecken. Bei 800 Watt ca 18 Minuten garen. Überprüfen, ob der Reis das Wasser gänzlich aufgenommen hat und gar ist. Gegebenenfalls noch einmal zwei bis drei Minuten garen.

    10.Weiter mit dem Gemüse. Die Karottenscheiben und Kürbisstücke zugeben. Weitere 5 Minuten köcheln lassen.

    11.Blumenkohl und Erbsen zugeben und so lange köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

    12.Den Reis auflockern und mit dem Gemüsecurry anrichten.

  • Verfeinern:

    13.Wer möchte, kann dem Gemüsecurry noch etwas Cashewpaste zugeben und frischen gehackten Koriander dazu reichen.

  • Guten Appetit!

    14.Natürlich kann man dieses Gemüsecurry auch mit anderen Gemüsesorten zubereiten: Brokkoli, Süßkartoffeln, normale Kartoffeln, alle möglichen Arten von Rüben et cetera. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Gemüsecurry“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich