1. Home
  2. Rezept
  3. Fondue Moitiè Moitiè

Fondue Moitiè Moitiè

33 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fonduebrot800 gr.
Reifer Gruyère (Surchoix)400 gr.
Freiburger (Sommer) Vacherin400 gr.
Apfelsaft (Ersatz mit Alkohol Weisswein, säurehaltig)300 ml
Weizenstärke1 EL
Knoblauchzehe1 Stk.
Zitronensaft frisch gepresst4 EL
Muskat, Pfeffer, Paprika wenig
Optional
Gorgonzola oder Vacherin Mont d'Or1 EL
mit Alkhol Kirschwasser3 EL
Sonstiges
Rechaud etwas
Caquelon etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
3 Min
Gesamtzeit:
33 Min
  • 1.Den Käse entrinden. (Die Gewichtsangaben sind ohne Rinde, deshalb etwas mehr Käse kaufen). Den Käse grob reiben. Das Caquelon mit dem geschälten Knoblauch ausreiben und nach Gusto drin liegen lassen. Den Apfelsaft (Ersatz mit Alkohol: Weisswein, säurehaltig) abwiegen. Weil Apfelsaft keine oder viel zu wenig Säure hat den Zitronensaft dazu geben (wird Wein verwendet kann dies unterbleiben). In den Saft die Weizenstärke einrühren und den Käse gut damit vermischen. Tut man es 3 - 4 Stunden vorher und lässt es stehen, wird das Fondue sämiger.

    2.Wenn man keinen Induktionsherd hat kann man das Fondue im Caquelon (es gibt auch welche aus Metall) kochen. Ich fülle nach dem Kochvorgang aus dem magnetischen Topf in den nicht-magnetischen Caquelon um.

    3.Kochen war das Stichwort. Wenig Hitze (max. 5 von 10 am Herd). Der Käse soll langsam schmelzen und sich dabei miteinander und mit der Flüssigkeit verbinden. Dazu am besten beständig rühren. Der Sommervacherin fällt durch seine hellere Farbe in der Käsemasse auf. Erst wenn sie das nicht mehr unterscheiden können sind sie auf dem richtigen Weg. Das dauert aber, man braucht etwas Geduld.

    4.Sollten sie feststellen, dass sich Fett vom Käsekloss absondert, läuft ihr Fondue Gefahr zu gerinnen. Geben sie nochmal 1 oder 2 Esslöffel Zitronensaft hinein. Rühren sie kräftig weiter.

    5.Wenn der Käse geschmolzen und gut verbunden ist, die Hitze etwas erhöhen (6 von 10). Als Geschmackszutat kann jetzt noch ein Stück (ca. 1 geh. EL) Vacherin Mont d'Or (die Sommervariante ist ja schon drin) oder ein Gorgonzola mit hinein. Das ist aber nicht Original. Jetzt gut rühren damit nichts unten anbrennt. Wenn es anfängt zu blubbern ist das Fondue fertig. Falls mit Alkohol, kommt jetzt zur geschmacklichen Abrundung der Schnaps hinein.

    6.Die Flamme am Rechaud entzünden und das Caquelon darauf stellen. Der Käse soll heiss bleiben, aber nicht mehr kochen. Die Flamme entsprechend regeln. Ein Stück https://www.kochbar.de/rezept/569638/Fonduebrot.html auf eine Gabel spiessen und nach dem eintauchen in den Käse erstmal eine Runde rühren. Das Fondue kann auch jetzt noch anbrennen. Das Brot dazu https://www.kochbar.de/rezept/569638/https://www.kochbar.de/rezept/569638/Fonduebrot.html.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Fondue Moitiè Moitiè“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich