1. Home
  2. Rezept
  3. Lagerfeuer-Fondue

Lagerfeuer-Fondue

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 14 Personen
Fondue-Käsemischung3 ½ kg
Steinpilze frisch600 gr
Weisswein1 ½ Liter
Knoblauchzehen etwas
Maisstärke12 KL
Kirschwasser3 dl
Zitronensaft etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Brot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zum Geburtstag meiner Schwester gab es ein Käsefondue im Garten. Da das Wetter schlecht war, mussten wir leider unters Vordach zügeln, war trotzdem sehr gemütlich. Statt auf dem Lagerfeuer kochten wir das Fondue nun auf 2 Feuerstellen.

  • 2.Feuer entfachen, warten, bis es schön glut hat, aber auch noch richtig brennt

  • 3.Steinpilze putzen und in Scheiben schneiden

  • 4.Knoblauch in beliebige Stücke schneiden, mit dem Wein und den Pilzen in die Pfannen geben. Aufkochen lassen.

  • 5.Käse dazu geben, unter stetem rühren schmelzen lassen

  • 6.Maisstärke mit Kirschwasser verrühren und zum Käse geben, mit Zitronensaft abschmecken, würzen

  • 7.Brotwürfel an Gabel stecken und im heissen Käse rühren - geniessen

  • 8.Wir hatten 2 Kessel, somit machten wir einmal ein Steinpilz-Käsefondue und dann noch ein "normales" Fondue. Zu dieser Art gehören auch sehr lange Gabel, damit man sich nicht verbrennt. Statt Teller hatten wir "Näpfe" an einem Gurt, welchen wir umbanden. Darin wurde das Brot, aber auch das Weinglas "abgestellt", so hat man beide Hände frei zum essen.

  • 9.Ich habe leider nur wenig Bilder, für die Fondue-Zubereitung bitte unter diesem Link schauen: http://www.kochbar.de/rezept/365937/Emmentaler-Kaesefondue.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von simu
    vom
    Profilbild von simu

Auch lecker

Kommentare zu „Lagerfeuer-Fondue“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich