1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille-, Erdbeer- oder/und Schokoladen-Eis - OHNE Eismaschine oder Umrühren alle 30min

Vanille-, Erdbeer- oder/und Schokoladen-Eis - OHNE Eismaschine oder Umrühren alle 30min

5 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sahne 30% Fett500 ml
Kondensmilch gezuckert (Dovgan oder Milchmädchen)400 g
Vanilleschote ausgekratzt (optional)1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Ruhezeit:
5 Std
Gesamtzeit:
5 Std 5 Min
  • 1.Vorratsdose 1,5l in einem 3 Sterne Gefrierfach für die Zeit der Vorbereitung vorkühlen

    2.Sahne richtig steif schlagen.

    3.Gezuckerte Kondensmilch in eine separaten Schüssel (ca.2,5 l) geben.

    4.3 El der steif geschlagenen Sahne zur gezuckerten Kondensmilch geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren. Dann den Rest der Sahne hinzu geben und VORSICHTIG mit dem Schneebesen unterheben.

    5.Die Masse dann in die vorgekühlte Vorratsdose umfüllen und für 6 Stunden ins Gefrierfach geben. Es muss nicht umgerührt werden, sondern kann einfach 6 Stunden in Ruhe vor sich hinfrieren. Trotzdem ist es frei von Eiskristallen und herrlich cremig! Das Ergebnis ist wirklich verblüffend lecker und kann wahlweise mit heißen Himbeeren, heißen Kirschen, Schokoladen- oder Karamellsoße, Marmelade - oder wonach einem so ist - gegessen werden.

    6.TIPP: Mit der Grundbasis (1 Dose gezuckerte Kondensmilch + aufgeschlagene Sahne von 2 Bechern à 200ml) lassen sich auch wunderbar Erdbeer- und Schokoladen-Eis zaubern. Für das Erdbeereis habe ich 4 gehäufte Esslöffel gefriergetrocknete Erdbeeren mit meiner Gewürz-/Kaffee-Mühle fein gemahlen, danach 5 gehäufte EL frische Erdbeeren mit der gleichen Maschine püriert und dann rund 200g frische Erdbeeren in feinen Stücken zur Kondensmilch gegeben und alles gründlich umgerührt bevor die geschlagene Sahne vorsichtig untergehoben wird. Für das Schokoladen-Eis gebe ich einfach 5 maximal gehäufte TL Kakaopulver (Bensdorp) dazu und verrühre es gründlich mit der Kondensmlich. Dann gebe ich rund 4 gehäufte EL Raspel-Schokolade (Zartbitter) dazu und hebe danach vorsichtig die Sahne unter. Beide neuen Kreationen sind wirklich lecker und können es - meiner Meinung nach - mit einer Eisdiele aufnehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-, Erdbeer- oder/und Schokoladen-Eis - OHNE Eismaschine oder Umrühren alle 30min“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich