1. Home
  2. Rezept
  3. Kipferl

Kipferl

1 Std 22 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkelmehl Type 1050250 g
Zucker70 g
Butter zimmerwarm210 g
Mandel frisch gemahlen60 g
Haselnüsse frisch gemahlen40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
12 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 22 Min
  • 1.Das Mehl und den Zucker in eine Schüssel sieben (ich habe heute mal den 1 Liter Messerbesser von Tupperware genommen, ging prima).

    2.Die Butter, gemahlenen Mandeln und Haselnüsse dazugeben und alle Zutaten mit einem Handrührgerät und Knethaken zu einem homogenen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Wer es vannilig möchte, gibt noch etwas frische Vanilleschote, etwas Vanille-Extrakt oder zumindest 1 Päckchen Vanillezucker hinzu. Mir schmecken sie so richtig gut.

    3.Nach 1 Stunde Ruhezeit im Kühlschrank den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

    4.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, halbieren und eine 4cm Wurst formen. Davon gleichmäßige 1-1,5cm dicke Scheiben abstechen und auf der Arbeitsplatte eine Wurst form und das Kipferl auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech in die typische Form bringen. Die Enden sollten dabei nicht dünn und spitz zulaufen, sondern eher so dick sein wie der Rest, sonst verbrennen die Enden.

    5.Die Kipferl kommen nun bei 180 Grad (Heißluft) für etwa 12 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen bis sie leicht bräunlich werden. Ganz wichtig: Die Vanillekipferl werden anschließend noch warm mit Puderzucker bestäubt, sonst haftet er nicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Kipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich