1. Home
  2. Rezept
  3. HOKAMÖPA ~ Kürbissuppe

HOKAMÖPA ~ Kürbissuppe

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido-Kürbis1 Stk.
Wintermöhren1 Stk.
Spitzpaprika rot2 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Knoblauchzehe geschält1 Stk.
Gemüsebrühe1 Liter
Kochsahne2 EL (gestrichen)
Tantoripaste1 Msp
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Paprikapulver scharf etwas
Magie etwas
Basilikum gehackt etwas
Peperoni etwas
Butter Zwiebeln
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Kürbis halbieren, mit einem Löffel die Kerne ausschaben. Den halbierten Kürbis weiter in kleine Stücke schneiden. Mit 1,5Liter Gemüsebrühe aufgefüllt , Lorbeerblätter, Pfefferkörner hinzugegeben & zum kocht gebracht. Die Fasern worin die Kerne gebettet sind habe ich in ein Teesieb gegeben, zwischen die Kürbisstücken mit in den Topf gesetzt und somit ausgekocht. Dieses Teesieb hab solange mit in den Topf gelassen bis die Kürbisstücke die für mich beste Konsistenz hatten. Die Kerne habe ich bewahrt, denn die wurden auch verwerte. Das ist aber nachzulesen in meinem RZ von gerösteten Kürbiskernen.

    2.In der Zeit in der die Kürbistücke kochten hab ich mich den Paprika zugewandt, denn den hab ich unter das Grill gelegt, solange bis die Haut der Paprika blasen schlägt oder sich dunkel verfärbt, denn dann lässt er sich besser "häuten". Häuten darum, weil ich nur das Fruchtfleisch von der Paprika benötigte. Zwiebeln geschält, gewürfelt, glasig gebraten. Speck ebenfalls gebraten, knusprig braun.

    3.Nach circa 50 Minuten sind die gekochten Stücke weich, der Paprika geschält , die Zwiebeln und der Speck gebraten. Die mitgekochten Fasern hab ich entfernt aber den Paprika, die Zwiebeln und den Speck hab ich in den Topf gegeben und alles fein püriert. Gewürzt mit Salz, Paprikapuder, noch etwas Pfeffer, Muskatnuss, etwas Knoblauch gemalen, Maggi sowie Tantoriepaste. Verfeinert hab ich die Suppe mit etwas Kochsahne.

    4.Sollte jemandem die Suppe noch zu flüssig sein, der kann sie auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen & somit reduzieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Vorsicht, wer Kürbissuppe schon einmal gekocht hat weiß, dass sie auch gerne spuckt, daher von Zeit zu Zeit mal umrühren. Als Dekoration Hab ich einige Basilikumblätter in feine Streifen geschnitten & auch feine Ringe von einer Peperoni

    5.Warum hab ich die Fasern, in die die Kürbiskerne gebettet waren, mit ausgekocht? Ich bin der Meinung das auch in den Fasern Aroma/Geschmacksstoffe enthalten die mit genutzt werden sollten. Ebenso wie die enthaltenen Farbstoffe, das gibt der Suppe noch mehr Geschmack und da hat das Auge auch noch etwas von der Intensität der Suppe.

    6.So ich hoffe ich habe nichts vergessen, wünsche euch viel Spass beim nachkochen und viel Genuss beim verzehr. Bei Fragen oder Undeutlichkeiten kann man mich gerne anschreiben und ich werde darauf antworten.

    7.Nicht vergessen, es ist nach wie vor eine Geschmackssache und die ist für jeden Gaumen unterschiedlich, der Meine fand diese Variante lecker! Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „HOKAMÖPA ~ Kürbissuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich