1. Home
  2. Rezept
  3. Bounty-Schnitten

Bounty-Schnitten

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Teig:
Butter150 g
Zucker extra fein (alternativ Puderzucker)95 g
Ei Gr. M1
Weizenmehl Type 550225 g
Kakao ungesüßt20 g
Salz1 Prise
Mandeln geschält, gerieben30 g
Zartbitterschokolade100 g
Kokos-Füllung:
Kokosmilch (alternativ halb Kokos- halb Vollmilch)500 ml
Zucker110 g
Vanillearoma1 EL
Salz1 Prise
Weichweizengrieß140 g
Butter140 g
Kokosraspeln180 g
Haube:
Zartbitterschokolade200 g
Vollmilchschokolade100 g
Kokosfett25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • Teig:

    1.Butter und Zucker cremig aufschlagen und anschließend das Ei einrühren. Mehl, Kakao und Salz vermischen, in die Buttermasse sieben und zusammen mit den geriebenen Mandeln in die Buttermasse einarbeiten. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen und in den Teig einkneten, bis er glatt und homogen ist. Durch die Butter ist er sehr zäh, klebt aber nicht.

    2.Ofen auf 180° O/(Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Form (30 x 20) mit Backpapier auskleiden und den Teig glatt darin ausbreiten. Ihn mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 30 Min. Danach in der Form abkühlen lassen.

  • Füllung:

    3.Während dessen die Kokosmilch (oder Kokos- u. Vollmilch) zusammen mit Zucker, Vanillearoma und Salz aufkochen. Den Grieß einrühren, es noch 1 Min. unter Rühren weiter köcheln lassen (Vorsicht "blubbert und spritzt"), vom Herd nehmen und die Butter einrühren. Wenn sie sich komplett aufgelöst hat, die Kokosraspeln unterheben, die Masse auf lauwarm abkühlen lassen und dann auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Anschließend richtig erkalten lassen.

  • Haube:

    4.Während dessen die beiden Schokoladensorten etwas zerkleinern, zusammen mit dem Kokosfett über dem nicht zu heißen Wasserbad schmelzen lassen und auf die Füllung gießen. Zum Verteilen die Form hin und her bewegen und 1 - 2 x leicht auf die Arbeitsfläche klopfen. Anschließend zum Erhärten für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

    5.Nach dem Herausheben und Entfernen des Backpapiers die rechteckige Platte mit einem mehrmals in heißes Wasser getauchten Messer in 12 Rechtecke von ca. 9 x 4,5 cm schneiden. Das ist aber optional. Wer kleinere Schnitten mag, der verwendet sein Maß nach Wunsch.

    6.In der u.a. Ruhezeit sind die Abkühlzeiten des Teiges und der Füllung mit berücksichtigt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bounty-Schnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich