Rote Beete, Ziege und Speck

1 Std 10 Min leicht
( 2 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Rote Beete:
Chili frisch 0,5 Stk.
Ingwer 4 Scheiben
Pfeffer 1 TL
Pimentkörner 1 TL
Zimt 1 TL
Zucker 1 Pr
Öl 4 EL
Rotweinessig 3 EL
Wasser mit Kräutersalz 450 ml
Knoblauchzehen 4 Stk.
Rote Beete 2 Packungen
Ziege und Speck:
Ziegenkäserolle 2 Stk.
Bacon 2 Packungen
Honig etwas
Brotblume:
Mehl 600 g
Hefe 1 Würfel
Wasser lauwarm 300 ml
Zucker 1 TL
Salz 2 TL
Olivenöl 30 g
Rosmarin etwas
Thymian etwas
Butter 200 g
Knoblauchzehen 3 Stk.
Salz 2 TL
Pfeffer 1 TL
Salat Dressing:
Honig 2 TL
Ketschendorfer Senf 2 TL
Dattelessig 2 TL
Walnüsse:
Walnüsse etwas
Zucker 5 EL
Salzflocken 2 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1009 (241)
Eiweiß
3,9 g
Kohlenhydrate
27,5 g
Fett
12,8 g

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min

Rote Beete:

1.Für die Rote Beete zunächst alle Zutaten bis auf die Rote Beete selbst, in einen Topf geben und erhitzen so lange, bis der Sud köchelt.

2.Sud vom Herd nehmen und bei Seite stellten. Den Sud durch ein Sieb gießen.

3.Rote Beete so dünn wie möglich bzw. nach Geschmack hobeln. Den Sud darüber gießen und mindestens 6-8 Stunden ziehen lassen.

Brotblumen:

4.Hefe mit Zucker und Wasser auflösen. Mehl mit Salz und Öl vermischen und die aufgelöste Hefe-Wasser-Mischung hinzugeben.

5.Alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig für mindestens 30 Min abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

6.Für die Kräuterbutter die Kräuter zerkleinern. Die weiche Butter, Salz, Pfeffer und den Knoblauch hinzugeben und gründlich vermischen.

7.Den Hefeteig rechteckig ausrollen, komplett mit der Kräuterbutter dünn bestreichen und den Teig in ca. 4 cm breite Streifen schneiden.

8.Die Streifen dritteln und in einer eingefetteten Muffinform an den Rand angedrückt zu einer Blume formen.

9.Anschließend bei 200 °C Umluft für ca. 20 Min backen.

Ziegenkäse:

10.Den Ziegenkäse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Honig beträufeln und dann mit Speck umwickeln.

11.Den fertigen Taler in einer beschichteten Pfanne leicht bräunlich herausbraten.

Walnüsse:

12.Die Walnüsse mit Zucker und Salz in einer Pfanne leicht anrösten bis diese eine schöne braune Farbe haben.

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Beete, Ziege und Speck“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rote Beete, Ziege und Speck“