1. Home
  2. Rezept
  3. Beef Wellington an Erdgemüse und Traube

Beef Wellington an Erdgemüse und Traube

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Beef Wellington:
Rinderfilet Mittelstück1 kg
Champignons braun500 g
Blätterteig400 g
Parmaschinken300 g
Senf mittelscharf2 EL
Eier3 Stk.
Für den Pastinaken-Sellerie-Stampf:
Rinderbrühe250 ml
Sahne300 ml
Weißwein50 ml
Pastinaken250 g
Sellerie250 g
Zwiebel1 Stk.
Knoblauch1 Stk.
Für die Soße und die Möhren:
Rotwein150 ml
Balsamico50 ml
Möhre lila3 Stk.
Butter etwas
Sahne etwas
Zucker braun2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Pastinaken-Sellerie-Stampf:

    1.Für den Stampf müssen Zwiebeln, Knoblauch Pastinaken und Sellerie geputzt und geschält werden. Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und in einem Topf anschwitzen.

    2.Nachfolgend den Sellerie und die Pastinaken in gleiche Stücke schneiden und in einem Verhältnis 50:50 in den Topf geben.

    3.Alles zusammen anrösten und mit dem Weißwein ablöschen. Würzen mit Salz und Pfeffer. Nun 250 ml Sahne und die Rinderbrühe in den Topf gießen und kochen lassen.

    4.Wenn der Sellerie und die Pastinaken gar sind, das Ganze mit dem Zauberstab grob pürieren. Für den finalen Schliff so lange Butterflocken Unterarbeiten, bis ein cremiger mit leichten Stückchen durchzogener Stampf entstanden ist. Bitte nicht das Abschmecken vergessen.

  • Beef Wellington:

    5.Das Rinderfilet scharf und unter voller Hitze von allen Seiten anbraten. Das Stück Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und nach dem Braten 10min auf dem Schneidebrett ruhen lassen.

    6.Wichtig ist, die Pfanne in dem das Rinderfilet gebraten wurde aufzubewahren für die Soße. Die Champignons mit der Küchenmaschine oder dem Zauberstaub zu einer homogenen Masse pürieren.

    7.Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen, dann ohne Öl in eine heiße Pfanne geben und so lange braten, bis möglichst die komplette Flüssigkeit verdampft ist.

    8.Die Masse aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel zwischenlagern. Nun eine Glassichtfolie auf der Arbeitsfläche ausrollen und darauf dicht den Parmaschinken auslegen.

    9.Wichtig ist keine Lücken zu lassen, jedoch auch keine großen Überschneidungen zu haben. Darauf dann die Pilz-Masse gleichmäßig verteilen.

    10.Darauffolgend das Stück Rinderfilet im Ganzen mit dem Senf bepinseln und in die Mitte der ausgelegten Fläche platzieren. Jetzt muss das Fleisch geschickt und kompakt eingerollt werden.

    11.Ruhezeit 15 Min. bei Zimmertemperatur. Der Ofen kann auf 180 °C vorgeheizt werden. Nun den Blätterteig ausrollen und die vorherige Rolle auspacken und in die Mitte platzieren.

    12.Jetzt die Eier trennen und mit dem Eigelb alle freien Ränder bepinseln. Schlussendlich mit dem Blätterteig die Rinderfilet-Rolle einrollen und dicht verschließen.

    13.Die komplette Rolle nun mit Eigelb einpinseln und bei 180 °C Umluft Hitze für ungefähr 30 min in den Ofen. Je nach Dicke des Rinderfilets kann die Garzeit variieren.

    14.Ziel ist es eine möglichst komplett rosa farbenes Schnittbild beim Beef Wellington zu erreichen.

  • Soße und Möhren:

    15.Im ersten Schritt müssen die Möhren geschält und der Länge nach halbiert werden. In der zuvor aufbewahrten Pfanne vom Rinderfilet kurz mit Olivenöl die Möhren unter mittlerer, bis hoher Hitze von allen Seiten anbraten.

    16.Nach dem Anbraten die Möhren mit in den Ofen zum Rinderfilet legen und gar ziehen lassen. Zur Herstellung der Soße nun mit Balsamico, 2 TL braunen Zucker und einer großen Flocke Butter die Geschmacksstoffe in der Pfanne lösen.

    17.Nachfolgend den Rotwein und die restliche Sahne dazu geben und Einreduzieren lassen. Es muss eine glänzende, geschmeidige Soße entstehen. Wieder wird mit Salz und Pfeffer gewürzt.

    18.Um die Soße zu vollenden, mit Butter abziehen und den letzten Schliff verleihen.

  • Anrichten:

    19.Im letzten Schritt werden alle Komponenten gemeinsam auf dem Teller angerichtet. Das Beef Wellington muss, nachdem es aus dem Ofen genommen wurde, mindestens 10 min ruhen.

    20.In dieser Zeit können alle anderen Komponenten auf dem Teller angerichtet werden und zuletzt die Scheibe Beef Wellington.

    21.Das Beef Wellington sollte in etwa 200 Gramm schwere Scheiben geschnitten werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Beef Wellington an Erdgemüse und Traube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich