1. Home
  2. Rezept
  3. Küchlein à la Oma

Küchlein à la Oma

15 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl500 g
Butter300 g
Eier5 Stück
Puderzucker100 g
Backpulver2 TL
Backkakao2 EL
Zucker220 g
Speisestärke2 EL
Marmelade400 g
Für die Himbeersoße:
Himbeeren tiefgefroren200 g
Wasser3 EL
Zucker2 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronensaft1 EL
Für das Vanilleparfait:
Vanilleschote½ Stück
Zucker60 g
Eigelb2 Stück
Sahne165 ml
Zitronensaft½ EL
Wasser25 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
13 Std 30 Min
Gesamtzeit:
15 Std 10 Min
  • 1.Mehl, Backpulver, Puderzucker, 5 Eigelb und kalte Butter in eine Schüssel geben und zu einer Masse kneten. Den Teig anschließend in 3 gleich große Kugeln formen. Eine Kugel mit dem Backkakao vermischen und nochmals durchkneten. Eine helle Kugel mit der Backkakao-Kugel in Frischhaltefolie einpacken und für ca. 45 Min. in den Gefrierschrank legen.

    2.Die dritte Kugel in eine Backform als Boden verteilen und festdrücken. Für ca. 10 Min. bei 170 Grad Ober/Unterhitze backen. Herausholen und abkühlen lassen. Danach den gebackenen Boden mit der Marmelade bestreichen. Die Kakaokugel aus dem Gefrierfach nehmen und mit einer Reibe in dicke Streifen reiben. Anschließend diese geriebene Kakaomasse über die Marmelade geben.

    3.Eiweiß nun fest schlagen und währenddessen langsam den Zucker hinzugeben. Am Ende die Speisestärke (oder anstattdessen Vanillepuddingpulver) unterheben. Die Eiweißmasse auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Die letzte Teigkugel aus dem Gefrierfach nehmen, ebenfalls reiben und zum Schluss die Eiweißmasse gleichmäßig bedecken.

    4.Bei 175 Grad Ober/Unterhitze für 35 Min. backen. Nach der Backzeit den Backofen ausschalten, aber nicht öffnen. Den Kuchen für 45 Min. noch ruhen lassen. Danach herausnehmen und genießen! Als Deko kann der Kuchen noch mit Puderzucker bestreut werden.

  • Für die Himbeersoße:

    5.Himbeeren mit allen Zutaten gemeinsam in einen Topf geben und rühren. Die Himbeeren aufkochen lassen und anschließend durch ein feinmaschiges Sieb in eine kleine Schüssel durchpressen.

  • Für das Vanilleparfait:

    6.Vanilleschote längst einschneiden und das Mark herauskratzen. Wasser, Vanilleschote, Mark und Zucker aufkochen und für 1 Min. kochen lassen. Eigelb mit etwas Salz und dem entstandenen Vanillesirup über einem Wasserbad mit einem Schneebesen cremig aufschlagen. Nun die Vanilleschote aus der Masse entfernen. Die Creme nun über einer Schüssel mit Eiswasser kalt schlagen. Sahne steig schlagen und unterheben. Eine Silikonkastenform mit Folie auslegen und die Masse hineingeben. Für mind. 12 Stunden ins Gefrierfach stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Küchlein à la Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich