1. Home
  2. Rezept
  3. Gegrilltes Lachsfilet mit Spargel, Zitronenvinaigrette und Bratkartoffelstampf

Gegrilltes Lachsfilet mit Spargel, Zitronenvinaigrette und Bratkartoffelstampf

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Lachs:
Lachsfilet750 g
Thymian frisch etwas
Meersalz grob etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl5 EL
Bio-Zitrone1 Stk.
Für den Spargel:
Spargel grün600 g
Olivenöl3 EL
Pinienkerne3 EL
Knoblauchzehen3 Stk.
Gemüsebrühe150 ml
Für den gerüffelten Bratkartoffelstampf:
Kartoffeln mehlig1200 g
Milch200 ml
Butter150 g
Zwiebeln, in Ringe geschnitten1 ½ Stk.
Trüffelöl4 EL
Schwarzes Trüffelcarpacchio20 g
Salz, Pfeffer und Muskatnuss etwas
Für die Zitronenvinaigrette:
Saft von einer Zitrone etwas
Doppelt so viel Olivenöl etwas
Dijonsenf2 TL
Zucker½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Der Lachs:

    1.Lachsfilets mit jeweils 1 EL Olivenöl bestreichen, mit Salz und Pfeffer und Thymian würzen und in einer Grillpfanne von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Anschließend auf ein Backblech legen und zusammen weitere ca. 8-10 Minuten im Ofen garen. Mit frischem Thymian und einer gegrillten Zitronenspalte servieren.

  • Der Kartoffelstampf:

    2.Kartoffeln schälen und weich kochen. Nach dem Abgießen, abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und in einer Pfanne karamellisieren, am Schluss eine Prise Salz dazugeben. Die Kartoffeln in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne Öl erhitzen, den Pfannenboden mit den Kartoffelscheiben auslegen und von einer Seite stark anbraten. Wenn alle Kartoffeln angebraten sind, mit der Butter gut durchstampfen. Heiße Milch, ca. 1 TL Muskatnuss, Pfeffer und mit den Zwiebeln vermengen. Das Trüffelöl nun mit in den Stampf geben - lieber etwas weniger, denn der Trüffelgeschmack sollte nicht im Vordergrund stehen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Am Ende das Trüffelcarpacchio, ca. 2-3 g pro Person sollten mehr als genug sein. Ggf. Noch etwas Milch und Salz dazugeben, sollte die Konsistenz zu fest sein. Der Stampf sollte jedoch etwas fester sein, als ein herkömmlicher Stampf.

  • Der Spargel:

    4.Den grünen Spargel nur an den Enden schälen und dann nicht wie üblich in Wasser kochen, sondern gleich im Olivenöl scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spargel solange braten, bis er etwas Farbe annimmt und dabei immer wieder rühren. Den Knoblauch und die Pinienkerne hinzugeben und alles etwa 5 Minuten weiter braten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

  • Die Zitronenvinaigrette:

    5.Aus dem Saft der Zitrone, dem Olivenöl und Zucker eine Vinaigrette zubereiten. Hier nun den Senf mit unterrühren, sodass eine festere und gelbliche Konsistenz entsteht. Die Vinaigrette wird am Rand des Tellers neben Spargel und Lachs angerichtet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gegrilltes Lachsfilet mit Spargel, Zitronenvinaigrette und Bratkartoffelstampf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich