Hackfleischtorte zum PIKNICK oder zur Vorratshaltung

kalt oder/und warm zu essen

von cockingcool
Hackfleischtorte zum PIKNICK oder zur Vorratshaltung - Rezept - Bild Nr. 2
   FÜR 10 PERSONEN
alle Zutaten reichen für zwei Hachfleischtorten
1 mal
Mürbeteig (aus meinem KB) oder als Fertigprodukt
nach Gusto
Butter zum ausstreichen der Form
1,5 Kilo
Hackfleisch (Lamm/Kalb/Rind) frisch gewolft
4 Stück
Chili frisch
2 Bund
Frühlingszwiebel
4 Stück
Paprika rot
1 Esslöffel
Pfeffer und Salz
1 Teelöffel
Chili Teja (30.000 Scoville)
3 Esslöffel
Oregano frisch gehexelt
10 Stück
Eier hartgekocht
250 Gramm
Fetakäse alternativ Ziegenkäse
zum Stocken und Überbacken
400 ml
Sahne 30% Fett
5 Stück
Eier (Grösse L)
nach Gusto
Butterflocken
1 Päckchen
Natron alternativ Backpulver
nach Gusto
Pfeffer und Salz
als erstes der Mürbeteig
1
In meinem Kochbuch finden sie unter dem Link = >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/531885/Heidelbeer-Baiser-Haubentorte-mit-Muerbeteig-Grundrezept.html >>>> Diesen Teig würzen sie vor dem ausrollen mit etwas Pfeffer und Salz. Fetten sie die Backform aus und heizen sie den Ofen auf 220 Grad O/U Hitze vor. Legen sie den ausgerollten Teig in die Form und backen ihn 10 Minuten vor. Damit er nicht aufgeht- stechen sie ein paar mal mit einer Gabel in den Teigboden. Ist der Mürbeteig vorgebacken stellen sie ihn abgedeckt in die Kühlung. Den übrig gebliebenen Mürbeteigabschnitt rollen sie zu kleinen dünnen Rollen.
2
Nun Zutaten- schneiden in Mundgerechte Stücke. In einem grossen Bräter geben sie das Olivenoel und darauf dann das Hackfleisch. Lassen sie es weitestgehend trocken braten- bevor sie die restlichen Zutaten hinzu geben. Die Hackfleischmasse ca. 30 Minuten Vorgaren. Das Ergebnis soll goldbraun /krümelig gebraten sein.
3
Den Backofen auf 200 Grad O/U Hitze vorheitzen. Holen sie den vor gebackenen Mürbeteig aus der Kühlung. Geben sie die Hackfleischmasse noch heiss auf den Teig. Nun geben sie die Eier mit leichtem Druck in das Hackfleisch.
4
Die Zutaten für die Stockmasse in einen Shaker geben. Folgend dann die vermischte Stockmasse über das Fleisch giessen und den Käse krümelig darauf verteilen. Die Mürbeteigröllchen drauf und ab in den bereits vorgeheizten Backofen. 30 Minuten brauchen die Torten bis sie vollkommen durchgebacken sind.
5
Holen sie die Hackfleisch-Torten aus dem Ofen und nehmen sie entweder Dessert Ringe um Portionen aus der Form zu stechen. Bringen sie diese auf Teller oder in kleine Portionsboxen. Die Portionsboxen sind natürlich auch zum Einfrieren perfekt..
6
Sie können natürlich auch Kuchenstücke schneiden. Hierfür müssen sie die Hackfleischtorte aus der Form holen (indem sie sie mit der Oberseite Brett stürzen und dann wieder zürück auf eine Platte geben. Oder sie nehmen die Torten in der Form einfach mit- Messer aber zum Schneiden dann nicht vergessen.
7
Ich habe einen bunten Blattsalat und einen Radieschendip hinzu gereicht.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥