Schokotarte, Joghurteis und marinierte Orangen

2 Std mittel-schwer
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Schokotarte
Zartbitterschokolade 100 gr.
Butter 100 gr.
Zucker 65 gr.
Vanillezucker 1 Mssp.
Eier 2 Stk.
Mehl 40 gr.
Rumaroma 2 Tropfen
Fett und Mehl für die Form etwas
Für das Joghurteis
Joghurt 10% Fett 250 gr.
Zucker 90 gr.
Sahne 100 ml
Milch 2 EL
Biozitronenabrieb 1 Stk.
Zitronensaft frisch gepresst 1 Stk.
Für die Orangen
Zucker 2 EL (gestrichen)
Orangen 4 Stk.
Orangenlikör 50 ml
Minze frisch etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std

1.Eine 20-er Springform fetten und mehlen. Backofen auf 200° C U/ O - Hitze! Die Schokolade in Stücke brechen, in eine kleine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen lassen, dann die Butter zugeben und ebenfalls schmelzen lassen. In der Zwischenzeit Zucker, Vanillezucker, Eier und Rumaroma schaumig rühren. Mehl zugeben und kurz unterheben. Die Butter-Schokomasse zum Schluß vorsichtig unterrühren. Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und ca. 14 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

2.Die Zutaten für das Eis alle miteinander verrühren, kaltstellen und dann in der Eismaschine gefrieren lassen. - Ohne Eismaschine hab ich keine Erfahrung wie das Eis wird!!

3.Für die Orangen 2 Stück filetieren und den Saft auffangen. Die restlichen Orangen halbieren und auspressen und mit dem aufgefangenen Saft mischen. Zucker in einem Topf schmelzen lassen, Orangensaft hineingeben und alles mind. auf die Hälfte reduzieren, der Sud sollte dickflüssig sein. Wem es zu dünn ist rührt ein bisschen Speisestärke an und bindet den Saft damit. Die Orangenfilets einlegen, den Orangenlikör zugeben und alles vorsichtig vermischen.

4.Schokotarte habe ich in Romben geschnitten - aber das kann ja jeder machen wie er will. Eine Eiskugel und je 1-2 Löffel Orangenfilets darauf anrichten. Wer mag dekoriert mit einem Minzblatt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schokotarte, Joghurteis und marinierte Orangen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schokotarte, Joghurteis und marinierte Orangen“