1. Home
  2. Rezept
  3. Frittelle

Frittelle

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl1 kg
Milch200 ml
Hefe80 g
Zucker4 Esslöffel
Eier6
Rosinen200 g
Orangensaft oder Rum100 ml
Pinienkerne oder Haselnüsse gehackt100 g
Zironenabrieb von1 Zitrone
Salz1 Prise
Außerdem
Sonnenblumenöl3 Liter
Zuker-Zimt-Gemisch oder mit Vanillezucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Die Rosinen in Rum oder Orangensaft einweichen. Ich habe Orangensaft genommen da die Frittelle für die Kinder sind.

    2.Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen. Den Zucker und eine Prise Salz außen herum streuen.

    3.Die Eier mit der Milch-Hefe-Gemisch verquirlen und in die Mulde geben. Dann für etwa 10 Minuten abgedeckt warm stellen damit die Hefe schon mal gehen kann.

    4.Den Teig das erste mal kneten und mit einem feuchten Tuch abdecken und für 20-30 Minuten gehen lassen.

    5.In den aufgegangenen Teig nun die eingeweichten Rosinen, gehackten Nüsse und Zitronenabrieb einarbeiten und nochmals etwa 30 Minuten abdecken und gehen lassen.

    6.In der Zwischenzeit einen großen Topf mit etwa 3 Liter Sonnenblumenöl füllen und erhitzen. Außerdem eine Schüssel mit Zucker-Zimt oder Vanillezucker Gemisch bereit stellen, und ein Sieb zum Abtropfen der frittierten Bällchen.

    7.Dann aus dem Teig etwa 50 g Bällchen formen und vorsichtig in das heiße Fett geben. Ich probiere zuerst immer ein kleines Stück Teig, wenn es sprudelt und nach oben steigt ist das Öl heiß genug. Wenn die Teigbällchen im Öl sind, langsam ausbacken lassen, bei mittlerer Hitze. Ich habe immer 3 bis 4 Bällchen gleichzeitig im Topf. Die Bällchen während des Backens ab und zu wenden. Das geht mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen.

    8.Dann immer im Wechsel, neue Bällchen rein in den Topf und die goldbraun gebackenen Bällchen mit einer Schaumkelle heraus nehmen und in ein Sieb geben dort abtropfen lassen. Anschließend im Zucker-Zimt Gemisch oder Zucker-Vanillezucker Gemisch wälzen. Frisch gebacken schmecken sie am Besten.

    9.Die Kinder und Erwachsene fanden die Frittelle super. Vor allem durch die Rosinen und Nüsse. Ich werde sie bald wieder mal backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Frittelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich