Raffinierte rote und gelbe Paprikasuppe

1 Std 30 Min mittel-schwer
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rote Paprikasuppe:
Paprika rot 5 Stk.
Zwiebeln 2 Stk.
Knoblauchzehen 5 Stk.
Kartoffeln 2 Stk.
Möhren 2 Stk.
Peperoni rot 1 Stk.
Rote Bete 1 Stk.
Fleischtomaten 2 Stk.
Olivenöl 3 EL
Gemüsebrühe 1 l
Rotwein 0,5 l
Crème fraîche 75 g
Sahne 100 ml
Salz etwas
Selleriesalz etwas
Pfeffer etwas
Thymian etwas
Majoran etwas
Petersilie etwas
Gelbe Paprikasuppe:
Paprika gelb 5 Stk.
Olivenöl 5 EL
Gemüsebrühe 1 l
Zwiebeln 2 Stk.
Knoblauchzehen 5 Stk.
Kartoffeln 2 Stk.
Crème fraîche 75 g
Sahne 100 ml
Weißwein 0,5 l
Salz etwas
Selleriesalz etwas
Pfeffer etwas
Thymian etwas
Majoran etwas
Petersilie etwas
Schnittlauch etwas
Würzige Minibrioche:
Butter zerlassen 100 g
Eier 3 Stk.
Dijon Senf gekörnt 1 EL
Mehl 100 g
Hefe frisch 40 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker 4 Msp
Petersilie etwas
Estragon frisch etwas
Guglhupf-Förmchen 5 Stk.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
310 (74)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
1,8 g
Fett
1,5 g

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std

Rote Paprikasuppe:

1.Die Paprika schälen und klein schneiden. Zwiebeln fein hacken, den Knoblauch grob reiben. Kartoffeln und Möhren schälen und würfeln. Rote Bete in kleine Stücke schneiden. Die Peperoni halbieren, die Kerne entfernen und in sehr kleine Stücke schneiden. Die Tomaten überbrühen, die Haut abziehen. Kerne entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln.

2.Die klein gehackten Zwiebeln und den grob geriebenen Knoblauch in einem nicht zu kleinen Topf in Olivenöl andünsten. Paprika, Kartoffeln, Peperoni, Möhren, rote Bete sowie die Tomatenwürfel hinzugeben und kurz mit andünsten.

3.Mit Gemüsebrühe ablöschen und etwas Rotwein angießen. Mit Salz, Pfeffer und Selleriesalz würzen. Etwas Majoran und Thymian dazugeben und alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dann mit dem Zauberstab pürieren. Zum Schluss Sahne und Crème fraîche dazugeben.

Gelbe Paprikasuppe:

4.Zwiebel fein hacken, Knoblauch grob reiben. Paprikaschoten und Kartoffeln schälen und klein schneiden.

5.Zwiebelwürfel und Knoblauch in einem nicht zu kleinen Topf in Öl andünsten. Paprika- und Kartoffelwürfel zufügen.

6.Mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Weißwein zugießen. Mit Salz, Pfeffer und Selleriesalz würzen. Etwas Majoran und Thymian dazugeben und alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. Danach alles mit dem Zauberstab zerkleinern.

7.Zum Schluss Sahne und Crème fraîche dazugeben, mit Petersilie bestreuen und servieren.

8.Die Suppen so in einem Teller servieren, dass sie nicht ineinander laufen. Dazu am besten in zwei Gießbecher geben und gleichzeitig in den Teller gießen.

Würzige Minibrioche:

9.Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Eier in einer Schüssel mit dem Senf, Pfeffer, Salz und Zucker gut verrühren. Dann die flüssige Butter hinzugeben und unterrühren. Nach und nach das Mehl und die zerbröckelte Hefe unterarbeiten, bis eine glatte Masse entsteht. Zugedeckt gehen lassen.

10.Anschließend klein gehackte Petersilie und Estragon mit dem Hefeteig verkneten und nochmals gehen lassen. Jeweils 2 EL Teig in ein Förmchen geben und ca. 25 bis 30 Minuten bei 200 °C auf mittlerer Einschubleiste backen. Die Brioche stürzen evtl. glasieren und möglichst lauwarm servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Raffinierte rote und gelbe Paprikasuppe“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Raffinierte rote und gelbe Paprikasuppe“