1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen auf mallorquinische Art

Hähnchen auf mallorquinische Art

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hähnchenbrustfilets5 Stk.
Mehl etwas
Butterschmalz etwas
Kartoffeln klein30 Stk.
Möhren10 Stk.
Zwiebeln weiß5 Stk.
Knoblauchzehen8 Stk.
Oregano frisch etwas
Thymian frisch etwas
Lorbeerblätter etwas
Oregano getrocknet etwas
Weißwein trocken500 ml
Safranfäden0,04 gr.
Zimt1 TL
Mandeln gehackt100 gr.
Schlagsahne400 gr.
Zucchini3 Stk.
Pimientos de Padrón etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Von den Oberflächen der Zucchini ovale, flache Scheiben abschneiden (pro Person zwei Stück). Mit einem kleinen, scharfen Messer Blattmuster in die Schalenoberfläche schnitzen.

    2.Kartoffeln schälen. Möhren schälen und schräg in ca. ½ cm breite Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen und hacken. Knoblauch abziehen und feinhacken.

    3.Hähnchenbrustfilets mehlieren und von beiden Seiten in Butterschmalz (in zwei Pfannen) leicht anbraten. Filets aus der Pfanne nehmen und in einen großen Topf geben. Eventuell noch etwas Butterschmalz in beide Pfannen geben und Kartoffeln und Möhren ca. 10 Minuten darin halb gar dünsten.

    4.Kartoffeln und Möhren zu den Hähnchenfilets in den Topf geben. Zwiebeln und Knoblauch im verbliebenen Fett anbraten. Safranfäden im Wein etwas einweichen. Zwiebeln und Knoblauch mit dem Wein ablöschen, Zimt und Mandeln hinzufügen und etwas einkochen lassen.

    5.Mischung aus der Pfanne in den Topf geben und 400 g Schlagsahne und eventuell getrockneten Oregano hinzufügen. Unter Umrühren leicht aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gegebenenfalls noch Wein hinzugießen, bis Fleisch und Gemüse eben bedeckt sind. Kräuter hinzufügen.

    6.Zucchini-„Blätter“ und Pimientos in Öl anbraten und salzen. Hähnchenfilets herausnehmen, in dicke Scheiben schneiden und auf Gemüse-Soße-Portionen anrichten. Mit Zucchini und Pimientos garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen auf mallorquinische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich