1. Home
  2. Rezept
  3. Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl 550500 g
Wasser lauwarm300 ml
Salz10 g
Trockenhefe1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
3 Std
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Mit einem Knethaken langsam alles verrühren. Ich habe dann mit der Hand alles geknetet bis sich der Teig vom Rand gelöst hat.

    2.Den Teig mit einer Plastikfolie abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

    3.Mit bemehlten Händen den Teig kurz kneten und etwa 10 Brötchen daraus formen. Oder wer mag formt ein Leib Brot daraus.

    4.Die Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Oder das Brot in eine gefettete Kastenform geben. Mit Wasser befeuchten und an einem warmen Ort nochmals etwa 30-40 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Die Oberfläche des Teiges durch Bestreichen oder Besprühen mit Wasser feucht halten.

    5.Den Backofen vorheizen auf 230°C.

    6.Eine feuerfeste Schale mit Wasser füllen und in den Ofen stellen. Nun auch die Brötchen oder das Brot in den Ofen schieben. Nach 10 Minuten Backzeit die Temperatur um 30°C verringern.

    7.Die Backzeit für die Brötchen beträgt 15 - 20 Minuten. Das Brot benötigt 30 - 40 Minuten.

    8.Meine Enkelkinder kamen gerade als die Brötchen fertig waren. Sie konnten es kaum erwarten bis sie etwas abgekühlt waren. Die noch warmen Brötchen mit Butter bestrichen, waren im nu verputzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Sonntagsbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich