1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenstollen Schüttelstollen

Schokoladenstollen Schüttelstollen

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Mehl500 g
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Zitronat100 g
Dr. Oetker Back mich Kakaosplitter und Schokotrofen1 Beutel
Dr. Oetker Haselnuss Karamell Mischung1 Beutel
Zartbitter-Schokostreusel1 Hand voll
Milch¼ l
Butterschmalz150 g
Zitronenschale Dr. Oetker1 Beutel
Kovertüre vollmilch oder dunkel250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Milch und Butterschmalz zusammen auf dem Herd erwärmen und den Backofen auf 180 Grad vorwärmen.

    2.Alle anderen Zutaten außer die Schokostreußel vermischen. Kann auch in einer zuen Schüssel geschüttelt werden.

    3.dann die Milch mit dem geschmolzenem Butterschmalz dazu geben und verkneten. Zum Schluss die Schokostreußel nochmal mit kurz unterkneten, so das sie sich nicht komplett auflösen und der Teig relativ "weiß" bleibt.

    4.Den Stollen entweder in eine Stollenform oder auf Backblech trapieren. Ofen auf O/U Hitze einstellen. Nach 10 min. in der Mitte obendrauf einen 0,5cm tiefen Schnitt einritzen. Dann nochmal 40 min backen.( kann aber je Backofen variieren) Stollen erkalten lassen, am besten über Nacht. Aber wenn man Ihn früh bäckt und nachmittags überzieht, ist er ja auch kalt genug dafür.

    5.Kovertüre schmelzen und über Stollen streichen. Wer Noname-Sachen nimmt geht auch, aber ich hatte nix anderes ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von yvonnsche_2007
    vom
    Profilbild von yvonnsche_2007

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenstollen Schüttelstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich