Schokoladenstollen Schüttelstollen

Rezept: Schokoladenstollen Schüttelstollen
Stollen Schokoladen
33
Stollen Schokoladen
01:25
2
930
Zutaten für
20
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Mehl
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
100 g
Zitronat
1 Beutel
Dr. Oetker Back mich Kakaosplitter und Schokotrofen
1 Beutel
Dr. Oetker Haselnuss Karamell Mischung
1 Hand voll
Zartbitter-Schokostreusel
0,25 l
Milch
150 g
Butterschmalz
1 Beutel
Zitronenschale Dr. Oetker
250 g
Kovertüre vollmilch oder dunkel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.12.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1050 (251)
Eiweiß
6,8 g
Kohlenhydrate
52,6 g
Fett
1,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Schokoladenstollen Schüttelstollen

Cookies mit weißer Schokolade D

ZUBEREITUNG
Schokoladenstollen Schüttelstollen

1
Milch und Butterschmalz zusammen auf dem Herd erwärmen und den Backofen auf 180 Grad vorwärmen.
2
Alle anderen Zutaten außer die Schokostreußel vermischen. Kann auch in einer zuen Schüssel geschüttelt werden.
3
dann die Milch mit dem geschmolzenem Butterschmalz dazu geben und verkneten. Zum Schluss die Schokostreußel nochmal mit kurz unterkneten, so das sie sich nicht komplett auflösen und der Teig relativ "weiß" bleibt.
4
Den Stollen entweder in eine Stollenform oder auf Backblech trapieren. Ofen auf O/U Hitze einstellen. Nach 10 min. in der Mitte obendrauf einen 0,5cm tiefen Schnitt einritzen. Dann nochmal 40 min backen.( kann aber je Backofen variieren) Stollen erkalten lassen, am besten über Nacht. Aber wenn man Ihn früh bäckt und nachmittags überzieht, ist er ja auch kalt genug dafür.
5
Kovertüre schmelzen und über Stollen streichen. Wer Noname-Sachen nimmt geht auch, aber ich hatte nix anderes ;-)

KOMMENTARE
Schokoladenstollen Schüttelstollen

Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Klingt echt lecker. lg dieter
   OmaRena
Liest sich sehr gut, vor allem einfach und flott. ????Hab es zu meinen Favoriten. wird in Kürze in Angriff genommen. Nehme alle Zutaten, außer Zitronat( ißt bei uns keiner).

Um das Rezept "Schokoladenstollen Schüttelstollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung