Hackfleischtorte

Rezept: Hackfleischtorte
Biggi`s Ofengerichte = gut vorzubereiten Vorteil = Kalt oder Warm zu Essen
1
Biggi`s Ofengerichte = gut vorzubereiten Vorteil = Kalt oder Warm zu Essen
5
561
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Stück
Mürbeteig (aus meinem KB) oder als Fertigprodukt
1 Esslöffel (gestrichen)
Butter zum ausstreichen der Form
1,5 Kilogramm
Hackfleisch (Lamm/Kalb/Rind)
3 Stück
Peperoni frisch
1 Bund
Frühlingszwiebel
2 Stück
Paprika rot
2 Stück
Metzgerzwiebel
50 ml.
Olivenoel zum Anbraten -
2 Esslöffel
Pfeffer und Salz
1 Esslöffel
Chili Teja (30.000 Scoville)
2 Esslöffel (gestrichen)
Oregano
Abschlusszutaten
5 Stück
Eier hartgekocht
200 Gramm
Fetakäse alternativ Ziegenkäse
zum Stocken
200 ml.
Sahne 30% Fett
3 Stück
Eier (L)
2 Esslöffel
Butterflocken
0,5 Päckchen
Natron alternativ Backpulver
Pfeffer und Salz
Beilagen
Salat
Dip nach Wahl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.04.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1637 (391)
Eiweiß
1,0 g
Kohlenhydrate
3,2 g
Fett
42,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Hackfleischtorte

ZUBEREITUNG
Hackfleischtorte

1
Sie beginnen mit der Herstellung des Mürbeteiges. In meinem Kochbuch finden sie unter dem Link = >>>>> Heidelbeer Baiser Haubentorte mit "Mürbeteig Grundrezept" >>>> Diesen Teig würzen sie vor dem ausrollen mit etwas Pfeffer und Salz. Fetten sie die Backform aus und heizen sie den Ofen auf 220 Grad O/U Hitze vor. Legen sie den ausgerollten Teig in die Form und backen ihn 10 Minuten vor. Damit er nicht aufgeht- stechen sie ein paar mal mit einer Gabel in den Teigboden. Ist der Mürbeteig vorgebacken stellen sie ihn abgedeckt in die Kühlung. Den übrig gebliebenen Mürbeteigabschnitt rollen sie zu kleinen dünnen Rollen.
2
Weiter mit den Zutaten- schneiden sie alle Zutaten in Mundgerechte Stücke. In einem grossen Bräter geben sie das Olivenoel und darauf dann das Hackfleisch. Lassen sie es weitestgehend trocken braten- bevor sie die restlichen Zutaten hinzu geben. Die Hackfleischmasse ca. 30 Minuten garen. Es soll am Ende goldbraun /krümelig gebraten sein. Den Backofen auf 200 Grad O/U Hitze vorheitzen.
3
Holen sie den Teig aus der Kühlung. Geben sie die Hackfleischmasse noch heiss auf den Teig. Nun geben sie die Eier mit leichtem Druck in das Hackfleisch. Die im Shaker vermischte Stockmasse über das Fleisch giessen und den Käse krümelig darauf verteilen.. Mürbeteigröllchen drauf und ab in den bereits vorgeheizten Backofen. 30 Minuten braucht die Torte nun insgesamt bis sie vollkommen durch ist.
4
Holen sie die Hachfleisch-Torte aus dem Ofen und nehmen sie entweder mit Dessertringen Portionen aus der Form und bringen sie auf den Teller. Sie können natürlich auch Kuchenstücke schneiden. Hierfür müssen sie die Hackfleischtorte aus der Form holen (indem sie sie mit der Oberseite Brett stürzen und dann wieder zürück auf eine Platte geben.
5
Ich habe einen kleinen Rucolasalat und einen Gurkendip hinzu gereicht.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

KOMMENTARE
Hackfleischtorte

Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
So ein Törtchen lass ich mir auch gerne schmecken....sieht mega aus und mit den Zutaten ein Gaumenkitzler...LG Sabine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ja- ein bisschen speed ist ja auch mit drinne- echt lecker !!! Dankeschön liebe Sabine !!!
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
So eine herzhafte Torte passt eigentlich immer. Hast du wieder sehr gut umgesetzt und schön beschrieben und bebildert. 5* verdient und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
richtig lieber Frank- die geht immer- zu jeder Tages und Nachtzeit :) zu jedem Anlass und deshalb freue ich mich mega über deine Anerkennung zum Rezept. Dankeschön und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von wastel
   wastel
da setze ich mich gern mit an deinen Tisch ---LG Sabine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
fühl dich eingeladen liebe Sabine- und ich sag schon mal Danke !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Liebe biggi , das wäre auch was für meinem Gaumen . :-) Leider habe ich heute schon genug gekocht und bin satt :-( Doch es ist sehr verlockend . danke liebe Grüße Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
HUHU Uschiiii- weisste was - wir tauschen einfach :) Bin mir sicher dass mir deines auch schmecken würde- freue mich trotzdem sehr dass ich deinen Gaumen kitzeln konnte !!! Dankeschön und GLG Biggi ♥
   S****a
Liebe Biggi, du inspirierst mich gerade sehr, mein eigenes Ding aus deinem sicher perfekt gekochten Gericht zu machen. Ich bedanke mich mit 5* für die Einladung zum Experimentieren :-)) GLG Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
meine liebes Uschilein- dass du dein Ding daraus machst- das steht so fest wie dicke Tinte :)- und ich bin mir sicher, es wird mega. Dankeschön und GLG Biggi ♥

Um das Rezept "Hackfleischtorte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung