1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchenbäume

Lebkuchenbäume

10 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch5 Esslöffel
Butter75 Gramm
Zucker75 Gramm
Honig75 Gramm
Lebkuchengewürz2 Teelöffel
Pottasche¾ Teelöffel
Mehl250 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Std
  • 1.Der Teig soll über Nacht ruhen. Am Abend den Teig zubereiten. Dazu Milch, Butter, Zucker und Honig in einen Topf geben, verrühren und aufkochen lassen. Dann alles in eine große Schüssel geben und das Lebkuchengewürz unterrühren. Alles auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    2.Dann die Pottasche mit 2 Teelöffel Wasser verrühren und unter die Masse mischen sowie das Mehl dazu geben und rühren. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    3.Am nächsten Tag den Teig etwa 1 Stunde vorher rausstellen. Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    4.Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, ich habe ihn etwa 4 mm dick ausgerollt. Tannenbäume ausstechen und eventuell verzieren. Ich habe dazu einen Plastiklöffel und einen Flascheneingießer genommen und damit ein Muster auf die Plätzchen gedrückt.

    5.10 min backen. Nach bem Abkühlen in eine Blechdose packen. Die Plätzchen müssen nun noch durchziehen. Bei Honigplätzchen kann es sein, dass sie bisschen zu hart sind. Ich werde deshalb andere Plätzchen mit in die Dose geben. Ansonsten kann man später auch vor dem Verzehr ein Apfelstückchen hineinlegen.

    6.Das Rezept ergibt etwa 30 Bäumchen. Der Teig lässt sich prima verarbeiten. Die Ausstechreste einfach durchkneten und neu ausrollen. Viel Spaß beim Nachbacken!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchenbäume“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich