1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko- Knusper Kekse

Schoko- Knusper Kekse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter250 Gramm
Zucker180 Gramm
Eier (M)2 Stück
Vanillinzucker1 Päckchen
Dinkelmehl 630350 Gramm
Backpulver½ Päckchen
Zimt1 gestrichener Teelöffel
Choco Pops ( oder andere Schokoladen-Cornflakes)250 Gramm
Schokostreusel150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Lieblingskekse meiner Jungs, schön knusprig und schokoladig :-) Da wir lieber kleine Kekse mögen -reicht die Teigmenge für ca 190 Stück. Die Zubereitungszeit ist für Vorbereitung und 1 x backen gerechnet.

    2.Beginne damit in eine Rührschüssel Butter, Zucker, Vanillinzucker, Zimt, Mehl und Backpulver zu geben.

    3.Nehme dir einen Gefrierbeutel und schütte die abgewogene Menge Choco Pops hinein.

    4.Jetzt den Gefrierbeutel oben etwas zuknoten und mit Hilfe einer Teigrolle die Choco Pops klein walzen. Hinweis: die Choco Pops sollen etwas kleiner werden - jedoch nicht krümelig !

    5.Schütte die Choco Pops mit in die Rührschüssel.

    6.Nun gibst Du die Eier mit in die Rührschüssel und verrührst alles zu einem glatten Teig.

    7.Lege Dir 2 Backbleche mit Backpapier aus.

    8.Mit Hilfe von 2 Teelöffeln setzt Du nun kleine Teighäufchen auf beide Backbleche. Hinweis: lasse etwas Platz zwischen den Teighäufchen, da diese noch aufgehen. Ich habe 30 Teighäufchen pro Backblech gesetzt.

    9.Schiebe das Backblech in die mittlere Schiene des Backofens. Auf 180 Grad Umluft müssen die Schoko-Knusper Kugeln ca. 15 bis 18 Minuten backen. Hinweis: kontrolliere sobald die Schoko-Knusper Kekse Farbe annehmen, mit Hilfe einer Kuchengaben die Unterseite. Diese sollte nicht zu dunkel werden ! Keine Sorge - die Schoko-Knusper Kekse härten beim Auskühlen aus .

    10.Mittlerweile sollte das erste Backblech mit Schoko-Knusper Keksen gar sein und du kannst das zweite Backblech in den Backofen schieben. Hinweis: ab dem 3 Blech brauchen die Schoko-Knusper Kekse nur noch ca 10 bis 12 Minuten - bitte kontrollieren.

    11.Nach kurzer Abkühlzeit kannst Du die fertigen Schoko-Knusper Kekse vom Blech nehmen und neu belegen. TIpp: lege die fertigen Schoko-Knusper Kekse in ein Küchensieb und lasse sie dort vollständig auskühlen.

    12.Verfahre so bis die gesamte Teigmenge aufgebraucht ist.

    13.Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schildi70
    vom
    Profilbild von schildi70

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko- Knusper Kekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich