1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat - lauwarm

Kartoffelsalat - lauwarm

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln600 g
Kümmel1 Teelöffel
Schinkenwürfel75 g
Zwiebeln gewürfelt2 mittelgrosse
Essig & Zitrone2 Esslöffel
Gemüsebrühe100 ml
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Zucker1 halber Teelöffel
Pfeffer1 viertel Teelöffel
Senf extra scharf1 Teelöffel
Lauchzwiebel in Röllchen1 frische
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die gewaschenen Kartoffeln in kochendem Wasser mit dem Kümmel 20 Minuten garen, dann abschrecken, abgießen und leicht abkühlen lassen; die Pelle abziehen und in Scheibchen geschnitten in eine Schüssel geben.

    2.In einer trockenen Pfanne die Schinkenwürfel ausbraten, bis sie knusprig werden, dann den Speck mit einem Löffel herausfischen und beiseite legen. Die Zwiebeln ins Pfannenfett geben und dort glasigbraten, mit Essig und Brühe ablöschen, den Senf, Salz, Pfeffer und Zucker einrühren und den Pfannen-Inhalt kochend heiß über die Kartoffeln schütten. Gut durchmischen und dabei zuletzt noch die knusprigen Schinkenwürfel mit der frischen Lauchzwiebel unterheben. Abgedeckt durchziehen und etwas abkühlen lassen.

    3.Lauwarm serviert paßt dieser Kartoffelsalat besonders gut zu Schnitzeln, Bratwürstchen, Frikadellen und noch zu vielem Andern mehr. Ich serviere ihn zur Sommer- und Grillzeit aber auch gerne gut durchgekühlt. Egal, uns schmeckt er immer!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat - lauwarm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich