Kartoffelsalat - lauwarm

leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln 600 g
Kümmel 1 Teelöffel
Schinkenwürfel 75 g
Zwiebeln gewürfelt 2 mittelgrosse
Essig & Zitrone 2 Esslöffel
Gemüsebrühe 100 ml
Salz 1 Teelöffel (gestrichen)
Zucker 1 halber Teelöffel
Pfeffer 1 viertel Teelöffel
Senf extra scharf 1 Teelöffel
Lauchzwiebel in Röllchen 1 frische

Zubereitung

1.Die gewaschenen Kartoffeln in kochendem Wasser mit dem Kümmel 20 Minuten garen, dann abschrecken, abgießen und leicht abkühlen lassen; die Pelle abziehen und in Scheibchen geschnitten in eine Schüssel geben.

2.In einer trockenen Pfanne die Schinkenwürfel ausbraten, bis sie knusprig werden, dann den Speck mit einem Löffel herausfischen und beiseite legen. Die Zwiebeln ins Pfannenfett geben und dort glasigbraten, mit Essig und Brühe ablöschen, den Senf, Salz, Pfeffer und Zucker einrühren und den Pfannen-Inhalt kochend heiß über die Kartoffeln schütten. Gut durchmischen und dabei zuletzt noch die knusprigen Schinkenwürfel mit der frischen Lauchzwiebel unterheben. Abgedeckt durchziehen und etwas abkühlen lassen.

3.Lauwarm serviert paßt dieser Kartoffelsalat besonders gut zu Schnitzeln, Bratwürstchen, Frikadellen und noch zu vielem Andern mehr. Ich serviere ihn zur Sommer- und Grillzeit aber auch gerne gut durchgekühlt. Egal, uns schmeckt er immer!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat - lauwarm“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffelsalat - lauwarm“