1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerampfersuppe à la Biggi

Sauerampfersuppe à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
die Gemüseernte
Sauerampfer ca. 30 Stiele
Petersilie (kraus) ca. 10 Stiele
Chilischoten (mild) ca. 2 Stück
schwarze Tomaten ca. 150 Gramm
Tomaten Freudentränen (oder andere) ca. 150 Gramm
schwarze Paprika ca. 100 Gramm
die flüssig Zutaten
Gemüsefond ca. 300 ml.
Sahne ca. 100 ml.
Joghurt ca. 150 Gramm
die Gewürze
Pfeffer und Salz ein Hauch
Muskatblüte ein Hauch
Kardamon eine Prise
Knoblauchsalz ein Teel.
zur Bindung
Tomatenmark 3 Esslöffel
Butter 150 Gramm
Honigsenf 1 Esslöffel
als Finish
Parmesankäse frisch geriebener
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.In der letzten Woche des September bis in die Mitte des Oktobers bin ich jedes Jahr ein bisschen Traurig. Warum ? Ich muss meine Hochbeete durchforsten und es ist absehbar wie lange ich noch aus dem eigenem Gartenanbau meine Vorzüge geniessen kann. Wenn ich dann loslege- immer von links nach rechts - also systematisch. Ganz links in meinen Beeten steht Sauerampfer, Petersilie und Chili. Denen widme ich mich heute. Ich schneide also den Sauerampfer komplett zurück- von der Petersilie in etwa die Häfte der Menge. Heisst also 2/3 Sauerampfer und 1/3 Petersilie sind die Grundzutaten aus der heutigen Hochbeetsanierung. Zwei Chilischoten schneide ich auch noch gleich mit. Die Tomatensträucher werden auch wieder etwas ausgeflückt- heute mit in der Hauptsache mit Freudentränen (klein - birnenförmig) und schwarzen Tomaten. Enbensi meine schwarzen Minipaprika`s. Ab in die Küche und als erstes alles gut sortieren und Küchenfertig vorbereiten.

    2.Heute nun das Grundrezept für 4 Personen als Vorsuppe - das in viele andere Kombinationen (auch als Hauptgang) abgewandelt werden kann

    3.Als erstes werden die Gartenzutaten in grobe Stücke geschnitten oder gezupft (ausser der Tomaten und Chili). Dann füllen sie in einen ausreichend grossen Topf die Flüssigen Zuaten und kochen sie einmal auf. Hierauf geben sie nun den Sauerampfer, die Petersilie und den Joghurt. Deckel drauf (halbe Hitze des Herdes einschalten) und nun 10 Minuten köcheln lassen. Nach Ablauf dieser Zeit ist der Sauerampfer und die Petersilie soweit zusammengefallen, dass mit einem Pürrierstab alles einmal gut durchgemixt werden kann. Nun die Gewürze und restlichen Zutaten beimengen.

    4.Die Tomaten, Chili und Paprika werden in kleinstmögliche Würfel geschnitten und mit 3 Esslöffeln Tomatenmark unter die pürierte Grundmasse gerührt. Lassen sie diese "Suppe" nun 3-5 Minuten köcheln.

    5.Reiben sie nun Parmesankäse in Portionen vor und füllen ihn in eine Schale zur Selbstbedienung. Diese Suppe ist wenn sie fertig durchgekocht ist recht cremig und wird mit der Butter und einem Esslöffel Honigsenf nochmal aufgemixt. In vorgewärmte Suppenschalen abfüllen und mit oder ohne Parmesan einfach nur noch Geniessen. Ich wünsche nun gutes Gelingen bei nachkochen und einen guten Appetit.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerampfersuppe à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich