Pflaumen Likör

Rezept: Pflaumen Likör
Jedes Jahr eine Sünde wert...
56
Jedes Jahr eine Sünde wert...
04:00
1
2075
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,5 Liter
Saft von Reifen Pflaumen / oder Zwetschgen
500 g
Zucker
4 Pck
Vanillezucker
0,5 TL
gem. Zimt oder 2 Stangen Zimt
2 Stück
Nelken
0,7 Liter
Brauner Rum 40%
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.09.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Pflaumen Likör

ZUBEREITUNG
Pflaumen Likör

1
Pflaumen / Zwetschgen (entsteint) im Dampfentsafter 2 h kochen und den Saft in einem Gefäß auffangen. Anschließend den Saft durch ein sauberes steriles Leinentuch seihen um die Trübstoffe raus zu filtern. Alternativ geht auch einen Teefilter. Dieser Vorgang bedarf etwas Geduld.
2
Den Saft mit Zucker, Vanillezucker und den Gewürzen aufkochen. Bis der Zucker sich komplett gelöst hat, danach den Saft auskühlen lassen, dabei die Gewürze ruhig im Topf lassen zum nachziehen. Nach dem Erkalten den Rum hinzu geben kurz umrühren und in eine saubere verschließbare Flasche abfüllen. Fertig!
3
Tip: wer keinen Entsafter hat, kann die Pflaumen /Zwetschgen auch mit etwas Wasser in einem Topf auf kleiner Flamme auskochen. Wer den Likör mit etwas mehr "Wums" mag kann auch gerne 54% Rum verwenden.
4
Tip 2: wer den Geschmack von Nelken nicht so mag, der kann sie auch gerne durch ein paar Tropfen Bittermandelaroma ersetzen. Schmeckt auch prima :-) Ich mache den Likör immer jedes Jahr für unseren Weihnachtsmarkt, in kleine schöne Fläschchen verpackt ist er immer der Renner, zum verschenken oder zum selbst trinken.... Viel Spass beim nachmachen

KOMMENTARE
Pflaumen Likör

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
das hört sich ja sehr interessant an. Was mich jetzt interessieren würde wäre, wieviel Zwetschgen oder Pflaumen brauche ich um 1,5 ltr. Saft zu bekommen? Die Angabe fehlt mir leider. Zum Verschenken eine tolle Idee, wie ich finde. LG Geli
   Ideensternchen
Hallo, ja das stimmt. habe es etwas schlecht beschrieben. Es kommt wirklich darauf an wie reif das Obst ist, also ich mache sie in den Entsafter und bekomme von ca 750 g Obst ca 600-700 ml Saft
HILF-
REICH!

Um das Rezept "Pflaumen Likör" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung