Estragon Senf Bandnudeln

leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pastamehl 400 Gramm
Wasser 120 ml.
geräuchertes Olivenoel 25 ml.
Salz 1 Esslöffel
für den Geschmack
Olivenoel 1 Esslöffel
Estragon frisch Microfein gehackt 3 Zweige
Dijon Estragon Senf 3 Esslöffel
Wermut Noilly Prat 10 ml.

Zubereitung

Die Beschreibung zu diesem Rezept

für die Pastamaschine

1.Sie beginnen damit den Estragon zu microfeinen Stückchen zu haken. Machen sie es mit dem Messer damit alle Aromen (die sich nachher beim Kochen der Pasta entfalten) erhalten bleiben. Dann mischen sie einen Essllöfel Oel mit dem Senf und dem Estragonkraut. Nun geben sie noch Noliy Prat hinzu und vermischen alles sehr sämig. Wiegen sie die Menge ab- und geben sie entsprechend dieser Menge später Pasta-Mehl zum Teig hinzu. Zur Erklärung = sie haben insgesamt z.b. 25 Gramm Estragon-Senf-Noily Prat als Mischung hergestellt- dieses wird dann durch Zugabe von 25 Gramm Pastamehl später vervollständigt damit der Teig seine Elastizität behält.

Pastaherstellung

2.Maschine einschalten. Geben sie als erstes 400 Gramm Pastamehl in die Maschine und lassen sie dann die Wassermenge (145 ml. Gesamt) von der Maschine berechnen. Die Berechnung ergibt 145 ml. Wasser = deshalb werden nur 120 ml. Wasser + 25. ml. Oel als Flüssige Zutat später zugefüllt.

3.Maschine auf ON (Pasta herstellen) stellen. Das berechnete Wasser (inkl. der Oelmenge ) langsam zulaufen lassen. Nach einer Minute das kneten- stoppen sie die Maschine.

4.Nun geben sie die Estragonmischung hinzu. Wieder eine Minute Kneten und die Maschine Stoppen.

5.Jetzt geben sie das restliche Mehl (entsprechend der Menge Estragonmischung bei) und lassen die Maschine laufen bis ihre Pasta aus der Ausgabe herauskommt. Ich lasse die Bandnudeln recht lang werden- da ich sie so am liebsten mag.

6.Von den ersten Nudeln machen ich eine Teigprobe- siehe Bild- damit ich sehe und fühle ob der Teig perfekt ist.

7.Die selbsthergestellten Nudeln (je nach Aufsatz und Dicke der Nudel) sind innerhalb von 3-5 Minuten perfekt al Dente gegart.

8.Wir mögen diese Bandnudeln sehr gerne in Knoblauchbutter nach dem garen kurz angebraten. Vielleicht noch einen kleinen Salat hinzu dann ist gleich ein perfektes Abendessen.

Anmerkung

9.Die Zutaten im Rezept entsprechen eben gleich der Mengen, die benötigt werden wenn man den Teig von Hand knetet. Den handgekneteten Teig 30 min. RUHEN lassen und dann ausrollen- anschliessend in die gewünschten Pastaformen schneiden.

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Estragon Senf Bandnudeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Estragon Senf Bandnudeln“