1. Home
  2. Rezept
  3. Kirschpflaumensaft mit Brombeeren

Kirschpflaumensaft mit Brombeeren

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rote Kirschpflaumen, gewaschen,´und verlesen5 Kilogramm
Brombeeren, gewaschen und verlesen.1 Kilogramm
Zucker, Xylith, Erytrith oder Süßstoff nach Bedarf und Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Den Dampfentsafter startklar machen und im unteren Topf ca. 2,5 Liter Wasser geben. Im oberen Behälter des Dampfentsafters das gesamte Obst geben. Die Kirschpflaumen müssen nicht entkernt werden. Dann alles auf Höchststufe kochen. Gelegentlich immer einen Liter Saft in eine zuvor sterilisierte Flasche abfüllen. Nach ca. 2 - 2,5 Stunden ist die Zeit des Entsaftens vorbei. Das merkt man deutlich. Bei mir kommen immer so zwischen 4 und 5,5 Liter Saft bei raus. (Übrigens: Aus dem ganzen Matsch kann man Fruchtleder machen. Alles durch die flotte Lotte drehen und den Brei auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech geben. Im Backofen trocknen lassen.) Kirschpflaumen sind sehr sauer, da sollte man über die Zugabe von Zucker u. ä. in der Tat nachdenken. Gesüßt habe ich den Saft wie immer mit Süßstoff. Ich und mein Cousin vertragen Süßstoff sehr gut. Durchfall hatten wir davon noch nie. Mein Cousin liebt diesen Saft sehr. Er lässt sich mit Wasser verdünnt prima trinken und ist ein perfekter Durstlöscher im Sommer!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Publicity
    vom
    Profilbild von Publicity

Auch lecker

Kommentare zu „Kirschpflaumensaft mit Brombeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich