1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsfilet mit getrüffeltem Kartoffelstampf, frischem Spargel und Kalbsjus

Kalbsfilet mit getrüffeltem Kartoffelstampf, frischem Spargel und Kalbsjus

10 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zutaten für den Kalbsjus
Kalbsknochen5 kg
Möhren2 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Sellerie1 Stk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Tomatenmark4 El
Lorbeerblätter4 Stk.
Wachholderbeeren6 Stk.
Thymianzweig6 Stk.
Portwein250 ml
Zutaten für den Spargel (5 Personen)
Spargelstangen20 Stk.
Salz etwas
Zucker etwas
Butter etwas
Zutaten für den getrüffelten Kartoffelstampf (5 Personen)
Kartoffeln mehlig1 kg
Salz etwas
Muskat etwas
Trüffelbutter50 g
Sahne50 ml
Trüffel frisch etwas
Zutaten für das Kalbsfilet (5 Personen)
Kalbsfilets5 Stk.
Olivenöl etwas
Thymian etwas
Knoblauchzehen2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Std
  • Zubereitung Kalbsjus

    1.Knochen in einem Bräter 1,5–2 Stunden bei 200 Grad im Backofen rösten. Nach einer Stunde grob geschnittenes Gemüse (Möhren, Zwiebeln, Sellerie) mit zu den Knochen geben.

    2.Nach dem Rösten alle Knochen mit dem Gemüse, der Hälfte der Lorbeerblätter, dem Tomatenmark und 4 Stück Wachholderbeeren in einen großen Topf mit etwas Olivenöl geben und nochmals kurz anschwitzen. Den Topf mit kalten Wasser auffüllen bis die Knochen knapp bedeckt sind. Alles für mindestens 8 Stunden (besser sind 10 oder mehr Stunden) mit Deckel köcheln lassen. Immer wieder mal nachgucken und umrühren.

    3.Anschließend alles durch ein Sieb in einen großen Topf oder Schüssel füllen. Nun wieder in einen Topf geben und reduzieren lassen bis gut 500 ml übrig sind.

    4.Portwein, restliche Lorbeerblätter und Wachholderbeeren in einen Topf geben und die Flüssigkeit bis auf 50 ml reduzieren lassen. Diese dann zu den 500 ml Kalbsfond geben und den Thymian dazugeben. Den Thymian nach ca. 15 Minuten wieder rausnehmen. Die Kalbs Jus dann wieder auf 250 ml reduzieren. Falls die Jus zu dünn sein sollte etwas andicken. Wichtig, die Jus erst zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Zubereitung Spargel (Sous vide)

    5.Spargel schälen und in einen Sous vide Vakuumbeutel geben. Pro Beutel ein gestrichener TL Salz und Zucker und ca. 20 g Butter in den Beutel geben. Anschließen vakuumieren.

    6.Die Temperatur des Sous vide Garers auf 90 Grad einstellen und den Spargel ca. 30 Minuten garen. Zwischendurch kurz den Drucktest an einem Beutel durchführen.

  • Zubereitung gerüffelter Kartoffelstampf

    7.Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen, anschließend sofort abgießen. Trüffelbutter, Muskat und Sahne zugeben und dann mit einem Kartoffelstampfer stampfen. Zum Servieren etwas frischen Trüffel drüber hobeln.

  • Zubereitung Kalbsfilet

    8.Die Kalbsfilets in einer Pfanne mit Olivenöl kurz scharf anbraten und dann die Temperatur reduzieren. Fleisch salzen. Knoblauch andrücken anschließend Thymian und Knoblauch zum Fleisch in die Pfanne geben.

    9.Danach die Pfanne in den auf 120 Grad vorgeheizten Backofen stellen und warten bis die Filets eine Kerntemperatur von 60 Grad haben. Zum Schluss die Filets pfeffern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsfilet mit getrüffeltem Kartoffelstampf, frischem Spargel und Kalbsjus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich