1. Home
  2. Rezept
  3. Sesambrot

Sesambrot

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl1000 Gramm
Trockenhefe1 Tüte
Zucker1 Prise
Salz2 Teelöffel
warmes Wasser½ Liter
Sesamkörner300 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken und dorthinein die Trockenhefe mit der Prise Zucker und etwas warmes Wasser geben. Mit Mehl vom Rand bedecken und glattstreichen. Ein sauberes Geschirrhandtuch darüberdecken, damit der Teig keine Zugluft bekommt.

    2.Wenn sich erste Risse auf dem Mehl zeigen oder sogar die Hefe schon herausquillt, den 1/2 Liter warmes Wasser, Sesamkörner und Salz dazugeben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes grob vermischen. Danach alles auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und von den Seiten nach innen kräftig einige Minuten kneten. Wenn sich alles zu einer Masse verbunden hat, also gleichmäßig feucht ist, den Klops in die große Schüssel zurückgeben, mit dem Geschirrhandtuch bedecken und warm stellen (im Winter auf die Fußbodenheizung, in die Nähe eines Heizkörpers und im Sommer in die Sonne)

    3.Nach ca. 1/2 bis 3/4 Stunde sollte sich das Teigvolumen verdoppelt haben, dann alles noch einmal durchkneten und 1 großes oder 2 mittlere Brote formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Oben ca. 2cm einschneiden, entweder 1x längs oder ein paarmal quer. Ich habe heute mal Rauten geschnitten. Einige Minuten ruhen lassen und dann in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 220°C für ca. 20-30 Minuten in den Backofen. Wer es ganz gut machen will, stellt eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens. Das gibt Schwaden und eine feine Kruste. Kann - muss aber nicht, sie wird auch so knusprig.

    4.Das Brot ist fertig, wenn es eine hellbraune Kruste bekommen hat und sich beim Klopfen auf den Brotboden hohl anhört.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eMBiene
    vom
    Profilbild von eMBiene

Auch lecker

Kommentare zu „Sesambrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich