1. Home
  2. Rezept
  3. Pasta: Kartoffel-Spinat-Spätzle auf Steinpilzschaum

Pasta: Kartoffel-Spinat-Spätzle auf Steinpilzschaum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Die Spätzle
Kartoffeln gekocht250 Gramm
Spinat fertig gegart200 Gramm
Eier (L)2 Stück
Knoblauchzehe gerieben1 Stück
Weizenmehl Type 550100 Gramm
Salz und Pfeffer etwas
Der Pilzschaum
Schalotte frisch1 Stück
Butter1 Stück
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
getrocknete Steinpilze3 Esslöffel
Gemüsebrühe*¼ Liter
Sahne150 ml
...außerdem
Parmesan frisch gerieben3 Esslöffel
Basilikumblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Spätzle

    1.Die gegarten und kalten Kartoffeln fein reiben. Den Spinat - es war ein Rest vom Vortag - mit den Kartoffeln verrühren.

    2.Eier, geriebenen Knoblauch und Mehl dazu geben und alles zu einem Teig verrühren. Eventuell mit Salz und Pfeffer würzen. Er sollte die Konsistenz von Rührteig haben. Diesen nun ca. eine Stunde quellen lassen.

    3.Wasser zum Kochen bringen, dieses salzen und den Teig mittels Spätzlehobel in das Wasser treiben. Die Spätzle ca. 1 Minute kochen und dann über einem Sieb abtropfen lassen.

  • Der Pilzschaum

    4.Die getrockneten Steinpilze zerkleinern und in kochendem Wasser ca. 30 Minuten einweichen.

    5.Die Schalotte schälen und klein würfeln, Butter und Öl in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin andünsten. Die Pilze abgießen, das Wasser entsorgen und die Pilze zu den Schalotten geben und ebenfalls dünsten.

    6.Die Gemüsebrühe angießen und unter Rühren reduzieren, bis die Pilze weich sind.

    7.Diese Mischung nun in einen hohen Behälter füllen, die Sahne dazu geben und mit dem Pürierstab aufschlagen, bis eine sämige Soße entstanden ist.

    8.Diese zum Warmhalten wieder auf den Herd stellen.

    9.Pilzschaum in einen tiefen vorgewärmten Teller füllen, ein bis zwei Esslöffel Spätzle darauf verteilen, diese mit frisch geriebenen Parmesankäse bestreuen und mit einem Basilikumblatt garnieren.

    10.Anmerkung: Sollte kein Spinatrest vorhanden sein, so nimmt man die angegebene Menge Spinat und würzt den Teig. (Muskat, Pfeffer, Salz, Knoblauch etc.)

    11.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta: Kartoffel-Spinat-Spätzle auf Steinpilzschaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich