1. Home
  2. Rezept
  3. Gebeizter Lachs mit Quinoa, Kürbispüree an Orangengel

Gebeizter Lachs mit Quinoa, Kürbispüree an Orangengel

1 Std 17 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Lachs:
Rote Bete frisch300 g
Lachs1 Stk.
Zitronenabrieb etwas
Rohrzucker40 g
Salz grob160 g
Wodka etwas
Für den Quinoa:
Quinoa hell100 g
Quinoa schwarz200 g
Gemüsebrühe300 ml
Zwiebel½ Stk.
Knoblauch etwas
Olivenöl3 EL
Rapsöl4 EL
Weißwein etwas
Rosmarinzweig1 Stk.
Thymianzweig1 Stk.
Für das Kürbispüree:
Hokkaido-Kürbis1 Stk.
Gemüsebrühe200 ml
Orangensaft200 ml
Ingwer2 Stk.
Olivenöl4 EL
Salz1 TL
Für das Orangengel:
Orangensaft500 ml
Salz1 Pr
Ingwer2 Stk.
Gelatine2 ½ Bl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 17 Min
  • Lachs

    1.Für den Lachs die Rote Beete waschen, schälen und mit einer Mandoline oder einem stabilen Gemüsehobel in hauchdünne Scheiben schneiden. Dabei möglichst Einweghandschuhe tragen, da die Rote Beete stark färbt.

    2.Dann das Lachsfilet auf die Arbeitsfläche legen. Mit den Fingern die Mittelgräte entlangfahren und nach Gräten tasten, die dort oft noch feststecken. Gräten mit einer Pinzette herausziehen. Filet abbrausen, trocken tupfen und mit der Hautseite nach unten nebeneinander auf ein großes Stück Frischhaltefolie legen. Den Lachs mit Vodka beträufeln, großzügig mit Salz, Zucker und Zitrone bestreuen und mit den Rote Beete Scheiben belegen.

    3.Lachsfilet zusammenklappen und fest mit der Frischhaltefolie umwickeln. Zusätzlich auch noch in Alufolie einschlagen. Das Päckchen in eine Schüssel legen, beschweren (etwa mit Konservendosen) und zwei Tage im Kühlschrank beizen, dabei morgens und abends wenden. Den Lachs nach zwei Tagen und auswickeln und die Rote Beete entfernen.

  • Quinoa

    4.Den hellen Quinoa in eine Tasse mit Wasser geben und ca. eine Stunde lang darin einweichen. Danach auf ein Küchenpapier abtupfen und im Ofen bei 180 Grad ca. vier Minuten trocknen lassen damit der Quinoa nicht mehr feucht ist. Nun eine Pfanne mit dem Rapsöl aufstellen und den Quinoa dazugeben, das ganze solange anbraten bis es aufhört zu knistern und der Quinoa eine goldgelbe Farbe bekommt. Rasch auf ein Küchenpapier legen und mit etwas Salz würzen.

    5.Für den schwarzen Quinoa die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden und mit Olivenöl in einem Stieltopf glasig andünsten. Den Quinoa dazugeben und mit dem Weißwein ablöschen, kurz einköcheln und das ganze mit der Gemüsebrühe aufgießen und bissfest garen. Mit Thymian, Rosmarin und Salz würzen und abschmecken.

  • Kürbispüree

    6.Den Hokkaidokürbis waschen, vierteln und mit einem Löffel entkernen. Nun den Kürbis in grobe Stücke schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten in einer Auflaufform vermengen. Die Auflaufform nun mit Alufolie verschließen und bei 180 Grad für eine Stunde in den Backofen geben.

    7.Wenn der Kürbis sich mit der Gabel zerdrücken lässt ist er fertig geschmort und kann nun in den Mixer für ein bis zwei Minuten gegeben werden. Bei Bedarf etwas Brühe dazugeben falls es zu fest geworden ist.

  • Orangengel

    8.Den Orangensaft mit dem Ingwer und einer Prise Salz in den Topf geben und zur Hälfte auf voller Hitze reduzieren. Die Gelatine nun im kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in den warmen Orangensaft einrühren. Alles durch ein feines Sieb gießen, in eine flache Schüssel füllen und für gute vier Stunden in den Kühlschrank stellen damit es fest wird.

    9.Nach der Kühlung die Masse in den Mixer geben und gut durchmixen sodass eine cremige Konsistenz entsteht. Alles in einen Spritzbeutel geben und fertig ist das Orangengel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gebeizter Lachs mit Quinoa, Kürbispüree an Orangengel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich