1. Home
  2. Rezept
  3. Rosenkohlravioli mit Hirschragout

Rosenkohlravioli mit Hirschragout

7 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rosenkohlravioli
Teig
Mehl200 gr.
Hartweizengrieß100 gr.
Eier3 Stk.
Olivenöl1 EL
Salz1 Prise
Füllung
Rosenkohl600 gr.
Pistazienkerne1 ½ EL
Ricotta200 gr.
Eier1 ½ Stk.
Parmesan gerieben3 EL
Dekoration:
Bio-Orange1 Stk.
Petersilie¼ Bd
Butter100 gr.
Hirschragout
Zwiebeln5 Stk.
Möhren250 gr.
Knollensellerie250 gr.
Hirschgulasch2 kg
Salz und Pfeffer etwas
Butterschmalz6 EL
Tomatenmark4 EL
Rotwein500 ml
Wildfond700 ml
Wacholderbeere7 Stk.
Pfefferkörner1 ½ TL
Lorbeerblatt2 Stk.
Orangen unbehandelt1 ½ Stk.
Rosmarinzweig2 Stk.
Thymianzweig2 Stk.
Preiselbeeren6 EL
Zimt n.B.
Soßenbinder dunkel n.B.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 30 Min
  • Rosenkohlravioli

    1.Die Teigzutaten zu einem geschmeidigen Nudelteig verkneten und den Teig abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Rosenkohl putzen, vierteln, in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren, abschrecken, kurz auskühlen lassen und kleinhacken. Pistazien so klein wie möglich hacken. Ricotta, Ei und Parmesan unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.

    3.Nun jeweils eine golfballgroße Portion Teig auf bemehlter Unterlage dünn ausrollen, so dass man ein Oval erhält und die Arbeitsplatte schon leicht durch den Teig durchschimmert. Dann in die untere Hälfte des Teigovals einen gehäuften EL der Rosenkohlmasse setzen. Die andere Hälfte darüberklappen und ein großes, ovales Raviolo formen. Den Rand mit einer in Mehr getauchten Gabel festdrücken.

    4.Die fertigen Ravioli nun in ausreichend Salzwasser kochen. Sie sind gar, wenn sie oben schwimmen. Parallel Butter in einer Pfanne zum Schäumen bringen und Petersilie dazugeben. Wenn die Butter etwas braun geworden ist, die gekochten Ravioli in der gebräunten Butter schwenken.

    5.Zum Anrichten: Orange heiß waschen, Zesten reißen und einige Zesten zur Dekoration über die Ravioli geben. Zwei große Ravioli pro Person genügen.

  • Hirschragout

    6.Fleisch von Sehnen befreien und portionsweise in einem großen Bräter in heißem Butterschmalz scharf anbraten und gut bräunen.

    7.Gemüse putzen und in Würfel schneiden. Im heißen Bratfett anbraten und rösten. Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls kurz anrösten. Mit Wein (idealerweise dem, der auch zum Essen gereicht wird und Wildfond ablöschen. Danach das Fleisch wieder hinzugeben, salzen, pfeffern und aufkochen lassen.

    8.Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Lorbeerblätter hinzugeben. Mindestens 1,5 Stunden kochen lassen. Das Fleisch sollte mürbe sein, aber noch nicht komplett zerfallen. Nun Rosmarin, Thymian und Orangenzesten für weitere 15 Minuten mit hinzugeben.

    9.Dann Fleisch aus der Soße heraussuchen. Den Rest der Soße durch ein feines Sieb in einen großen Topf abgießen. Das zerkochte Gemüse mit einer Kelle durch das Sieb streichen, um so die Soße zu binden. Preisebeeren zugeben, ggf. mit dunklem Soßenbinder andicken.

    10.Fleisch wieder zugeben und mit Meersalz und Pfeffer, wer mag auch mit etwas Zimt, abschmecken. Zu den Rosenkohlravioli anrichten und mit einem Klecks Preiselbeeren, Thymian sowie Rosmarin garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rosenkohlravioli mit Hirschragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich