1. Home
  2. Rezept
  3. Tafelspitzsalat mal ganz modern.

Tafelspitzsalat mal ganz modern.

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tafelspitz
Tafelspitz300 Gramm
Gemüsebrühe100 500 ml nach Garart
Salatzutaten
Kirsch/ Cocktailtomaten80 Gramm
Schalotten klein2 Stück
Paprika rot1 Stück
Ruccola125 Gramm
Marinade
rote Pfefferkörner25 Stück
Balsamico Essig2 Eßlöffel
Olivenöl8 Eßlöffel
Balsamico Creme Reduktion3 Eßlöffel
Meersalz und Pfeffer schwarz1 Priese
Topping/ Deko Teller
rote Pfefferkörner5 Stück ganze
Balsamico Creme Reduktion1 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Tafelspitz klassisch im Topf oder Sous Vide

    1.Tafelspitz klassisch im Topf: Den Tafelspitz in der Brühe, so viel dass er bedeckt ist, daher ca. 500 ml, heiß werden lassen und dann auf kleiner Hitze mindestens 1,50 Std. ziehen lassen. Sous vide. Den Tafelspitz mit ca. 100 ml Brühe verschweißen. Ich habe es nicht vakuumiert. Kann man aber, je nach Gerät. War mir für den 1. Versuch mit meinen neuen Einschweißgerät zu heikel. Mein 1. Test mit dem Garer war bei 65 ' Cel. 5,50 Std. Wenn fertig: Tafelspitz aus der Brühe nehmen. (Die kl. Menge verwahrt und im kleinen Glas im Kühlschrank zwischengelagert, brauch ich die Tage noch für eine Soße Den Tafelspitz trocken tupfen und dann mit ganz ganz scharfem Messer ( siehe Bild: Filetier- Messer das lange ganz Schlanke oder Fleischmesser) in ganz ganz dünne Scheiben schneiden. Das Fett natürlich vorher weg schneiden. Dünne Scheiben sind wichtig, denn sind die zu dick, kaut man sich daran tot!!!. Scheiben Beiseite legen

    2.Salat Zutaten ( noch nicht den Ruccola) Die Schalotten klein hacken, die Paprika ( rote oder gelbe ist egal, nur keine Grüne, der Salat lebt vom Farbkontrast!) in kleine Stücke schneiden. Die kleinen Kirsch- oder Cocktailtomaten nach Wahl oder Größe halbieren oder vierteln. rote Pfefferkörner entweder im ganzen lassen, wenn ihr das mögt, oder leicht mörsern oder mit dem Messerrücken platt drücken. Alles beiseite stellen.

    3.Marinade/ Salatsoße In eine Salatschüssel hinzugeben:Olivenöl, den Balsamessig und die Balsamico Creme/ Reduktion. Meersalz und Pfeffer dazu. Umrühren und abschmecken. Je nach Geschmack etwas mehr Olivenöl, Balsamessig oder auch die Balsamcreme, wenn ihr es gerne etwas süßlicher mögt. 1. Die klein geschnittenen Zutaten ( Zwiebel, Paprika) und roten Pfeffer hinzugeben und durchrühren. Dann die Kirschtomaten dazu und umrühren Die Vegetarier lassen diesen Schritt ein fach jetzt aus !! Inwieweit Veganer mit dem Rezept anhand der anderen Produkte etwas anfangen können, weiß ich nicht. 2. Den dünn geschnittenen Tafelspitz unter mengen. Ziehen lassen. gegebenenfalls nachwürzen. Ich habe das Rezept bis hier hin auch oft schon am späten Vorabend gemacht. Dann einfach abgedeckt kühl stellen und ggf. noch etwas Öl hinzufügen. Dann hat man mehr Zeit für andere Sachen, wenn man Gäste erwartet.

    4.Die Gäste kommen, oder die Familie bequemt sich zum Essen. Den Ruccola untermengen und kurz ziehen lassen. Nach Gusto etwas Fleur de Sel und ganze Pfefferkörner oben drauf. Entweder ihr serviert in der Schüssel, diese dann oben etwas mit dem Küchenkrepp ausputzen/ abwischen, sieht sonst nicht so schön aus, oder ihr richtet auf Tellern an. Hier habe ich noch etwas Balsamico-Creme auf den Rand gemacht und auf diesen ein paar rote Pfefferkörner als Deko. Dann haften diese besser und sieht netter aus.

    5.Diesen Salat kann man als Vorspeise oder als Hauptgang essen. Dabei Baguette, Ciabatta, getosteten Toast oder wie im Bild hier Tramezzini, ganz nach eurer Wahl. Das schöne daran ist zudem, sollte etwas übrig bleiben, die Ruccola Blätter rausfischen, den Rest wieder kühl stellen und am nächsten Tag mit zb. Feldsalat essen. Daher auch lieber feste Salate, die werden nicht matschig. Hätte das gerne in meiner Glas- Salatschüssel fotografiert, leider scheint diese jedoch mit dem Salatbesteck mit meinem Sohn ausgezogen sein. Um Missverständnissen und Irrtümern vorzubeugen. Die Zutaten und ersten Fotos sind für 4 Personen. Das ganze geschnibbelte und dann auch fertig gestellt und angerichtete ist jedoch nur für 2. Ihr hattet ja keine Zeit vorbeizukommen und wir wollten nicht 4 Tage davon essen. Meine 2 Testesser lieben zwar Tafelspitz, aber nicht zwingend in Balsamico

    6.So, geschafft. Das erste Rezept. Freue mich auf euer Feedback. Liebe Grüße Corinna CARO ohne dich wäre das ganze zum Scheitern verurteilt gewesen, da mir immer die Zutaten verschwunden sind, wohin auch immer! und sich das Rezept immer wieder selbst veröffentlicht hat. Ich war kurz davor aufzugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von corinna66
    vom
    Profilbild von corinna66

Auch lecker

Kommentare zu „Tafelspitzsalat mal ganz modern.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich