Zutaten für 5 Personen
Rinderfilet | 1 kg |
Kartoffeln (am Vortag gekocht) | 1 kg |
Pfifferlinge | 250 g |
Schalotten | 1 Bd |
Zwetschgen | 20 Stk. |
Zwiebeln rot | 5 kl. |
Zwiebel | 1 kl. |
Tafelessig | 2 EL |
Zucker | 1 EL |
Rotwein | 10 ml |
Rote Bete frisch | 1 kg |
Cocktailtomaten | 5 Stk. |
Ahornsirup | 1 EL |
Portwein | 200 ml |
Thymian | 3 Zweige |
Rosmarin | 1 Zweig |
Salbei | 2 Bl. |
Thymian getrocknet | 1 TL |
Butter | 1 Pk. |
Zubereitung
1.Das Rinderfilet in 5 gleiche Teile schneiden und vakuumieren. Bei 44 Grad im „sous vide“ für 3 Stunden garen.
2.In der Zwischenzeit die Kartoffel in kleine Würfel schneiden. Pfifferlinge waschen, Bund Schotten in Ringe schneiden. Zwetschgen entkernen, Butter im Topf zum Köcheln bringen und die Zwetschen langsam einkochen. Rote Zwiebeln achteln und ebenso mit Butter und getrockneten Thymian und etwas Rotwein einkochen. Die rote Bete abkochen, abkühlen lassen und reiben.
3.Eine weisse Zwiebel würfeln, mit Butter glasig dünsten, rote Bete hinzufügen, mit Essig ablöschen, Zucker zugeben und 10 Minuten köcheln. Tomaten in ganz heißer Butter kurz anbrennen, Ahornsirup darüber geben und Thymianzweige hinzufügen, langsam köcheln.
4.Die Pfifferlinge scharf in Butter anbraten, vom Herd nehmen und die Schlotten beimischen. Das Rinderfilet unter der Beigaben von Kräuterstielen scharf von beiden Seiten in Butter anbraten. Alles zusammen auf dem Teller anrichten.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Dinner
vom
Kommentare zu „Südafrikanisches Rinderfilet „sous vide“ mit Portweinsoße und Pfifferlingen“