1. Home
  2. Rezept
  3. Einfaches Dinkelbrot

Einfaches Dinkelbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
feines Dinkelmehl900 gr
Braunhirse100 gr.
feines Meersalz1 EßL
Hefe oder Trockenhefe optional1 Würfel
Honig oder Zucker1 TL
lauwarmes Wasser700 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Hefewürfel im lauwarmen Wasser mit dem Honig zusammen auflösen und gut verrühren.

    2.Das Mehl in eine große Schüssel sieben, dann die anderen trockenen Zutaten dazu geben und vermischen. Nun unter rühren das Wasser dazu gießen, den Teig gut rühren oder von einer Küchenmaschine rühren "lassen" und in dieser Schüssel dann 1 - 1,5 Stunden ruhen lassen.

    3.Den Teig danach nochmals durchkneten, dann in eine Form geben und nochmals 15 - 20 Minuten gehen lassen. In der Zeit sollte der Ofen auf 220 Grad vorgeheizt werden, das Brot dann bei 180 Grad etwa 45 - 60 Minuten backen, das Brot ist gar wenn es den Klopftest besteht, beim klopfen auf das Brot muss es hohl klingen :)

    4.Ich habe das Brot im ganzen gebacken, man kann aber auch 2 Kleine daraus machen. Für mich allein backe ich auf Vorrat, portioniere es und friere es dann ein. Meistens habe ich verschiedenen Brotsorten oder auch Brötchen vorrätig :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Einfaches Dinkelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich