Einfaches Dinkelbrot

leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
feines Dinkelmehl 900 gr
Braunhirse 100 gr.
feines Meersalz 1 EßL
Hefe oder Trockenhefe optional 1 Würfel
Honig oder Zucker 1 TL
lauwarmes Wasser 700 ml

Zubereitung

1.Den Hefewürfel im lauwarmen Wasser mit dem Honig zusammen auflösen und gut verrühren.

2.Das Mehl in eine große Schüssel sieben, dann die anderen trockenen Zutaten dazu geben und vermischen. Nun unter rühren das Wasser dazu gießen, den Teig gut rühren oder von einer Küchenmaschine rühren "lassen" und in dieser Schüssel dann 1 - 1,5 Stunden ruhen lassen.

3.Den Teig danach nochmals durchkneten, dann in eine Form geben und nochmals 15 - 20 Minuten gehen lassen. In der Zeit sollte der Ofen auf 220 Grad vorgeheizt werden, das Brot dann bei 180 Grad etwa 45 - 60 Minuten backen, das Brot ist gar wenn es den Klopftest besteht, beim klopfen auf das Brot muss es hohl klingen :)

4.Ich habe das Brot im ganzen gebacken, man kann aber auch 2 Kleine daraus machen. Für mich allein backe ich auf Vorrat, portioniere es und friere es dann ein. Meistens habe ich verschiedenen Brotsorten oder auch Brötchen vorrätig :)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einfaches Dinkelbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einfaches Dinkelbrot“