1. Home
  2. Rezept
  3. Wilde - Brombeeren - Likör

Wilde - Brombeeren - Likör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zum Einlegen:
Wild - Brombeeren frisch500 Gramm
Aguardente, Schnaps, Wodka oder Grappa500 ml
Zimtstange oder Vanillestange und Mark1
Zuckersirup:
Wasser500 ml
Zucker300 Gramm
Zucker braun300 Gramm
Zimtstangen2
Bio-Zitrone, nur die Schale1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Diesen Likör habe ich im Urlaub hergestellt, mit schönen "schwarzen" Wild-Brombeeren...So ein Genuss!!!

  • Einlegen für 14 bis 20 Tage

    2.Wildbrombeeren (mind. 250 g) gut waschen, abtropfen lassen und trocknen. Dann in einem Einmachglas mit Deckel/ Bügelverschluss geben und mit einem Rührlöffel die Beeren etwas andrücken, eine Stange Zimt ( oder Vanillestange und Mark) dazugeben und mit Alkohol übergießen. Die Früchte sollten mit dem Alkohol überdeckt sein.

    3.Eine Klarsichtfolie über die Öffnung spannen und den Deckel verschliessen. Mit Alufolie umwickeln und mit dem Einlegedatum beschriften.

    4.Das Einmachglas sollte für mindestens14 Tage bis 20 Tage, an einer kühlen Stelle gelagert werden und täglich einmal geschwenkt werden.

  • Zuckersirup und Fertigstellung des Likörs

    5.Den gelagerten Wild-Brombeerschnaps, über einen Sieb, in eine Schüssel, abseien. Handschuhe anziehen und die Wild- Brombeeren etwas ausdrücken, gut abtropfen lassen und reservieren.

    6.Wasser abmessen und nun über die abgetropften, Brombeeren gießen, damit auch das letzte Aroma gewonnen werden kann, diese auch nochmals ausdrücken. Das gefärbte Wasser in einem Kochtopf geben, abgewogene Zucker hinzufügen und auflösen, Zitronenschalen einer Bio- Zitrone und zwei Zimtstangen dazugeben und aufkochen lassen. Dann noch 15-20 Min. köcheln lassen, vom Herd nehmen und erkalten lassen.

    7.Zitronenschalen und Zimtstangen vom Zuckersirup entfernen und diesen dann mit dem Wild-Brombeer-Schnaps gut vermischen. Nun mit einem Tee/Kaffeepapierfilter durch einen Sieb in die gewünschten Flaschen filtern. Am besten noch 4 Wochen einlagern, damit es seinen vollen Aroma entfalten kann.

    8.Es ergibt ca. 1200 ml Wild-Brombeerlikör. Man benötigt mindestens 250 gr. Brombeeren, aber umso mehr, umso fruchtiger. ;) Es hat einen schöne dunkle, volle Farbe!

    9.Zum Wohl !!! A saúde!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Wilde - Brombeeren - Likör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich