1. Home
  2. Rezept
  3. Würziger Antipasti Teller

Würziger Antipasti Teller

4 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Couscous-Salat:
Couscous300 g
Süßkartoffeln2 Stk.
Paprika2 Stk.
Zwiebel rot1 Stk.
Olivenöl etwas
Balsamico etwas
Salz und Pfeffer etwas
Koriander1 Bd
Minze1 Bd
Petersilie glatt frisch1 Bd
Für das Dressing:
Zitronen4 Stk.
Harissa-Paste1 EL
Kreuzkümmel3 TL
Honig etwas
Olivenöl etwas
Salz und Pfeffer etwas
Für die Falafel:
Kichererbsen200 g
Toastbrot1 Sch.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Petersilie glatt frisch½ Bd
Koriander2 TL
Kreuzkümmel zerstoßen2 TL
Salz und Pfeffer etwas
Backpulver1 TL
Sesam etwas
Bratöl etwas
Für die Avocadocreme:
Avocados3 Stk.
Saft einer 1/2 Zitrone etwas
Crème fraîche60 g
Knoblauchzehen2 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Für die eingelegten Paprika:
Paprika6 Stk.
Olivenöl100 ml
Balsamico2 EL
Knoblauchzehen3 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Basilikum etwas
Rosmarin etwas
Thymian etwas
Für das Brot zur Beilage:
Weizenmehl500 g
Salz2 TL
Hefe frisch30 g
Wasser lauwarm250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • Couscous-Salat

    1.Couscous nach Packungsanleitung kochen und abkühlen lassen. Süßkartoffeln, Paprika und Zwiebeln ganz klein schneiden und auf einem Backblech verteilen. Mit reichlich Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer würzen und im Backofen bei 180 Grad so lange backen, bis alles weich ist. Danach abkühlen lassen.

    2.Nun Koriander, Minze und die glatte Petersilie klein hacken. Alle Zutaten für das Dressing in ein großes Glas geben, gut schütteln und nach Geschmack noch nachwürzen.

    3.Sobald alles abgekühlt ist, den Couscous, das gegarte Gemüse, die Kräuter und das Dressing durchmischen und gerne ein paar Stunden ziehen lassen.

  • Falafel mit Avocadocreme

    4.Die Kichererbsen in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser bedecken und zwölf Stunden quellen lassen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen. Das Brot zerkrümeln, die Zwiebel und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Petersilie waschen und die Blättchen abzupfen. Dann Brot, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Kichererbsen im Mixer fein zerkleinern.

    5.Das Püree mit Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz abschmecken und mit Mehl und Backpulver verkneten. Aus dem Teig walnussgroße Bällchen formen und einmal rundherum im Sesam wälzen. Nun das Öl zum Frittieren erhitzen. Die Falafel darin portionsweise vier bis fünf Minuten goldbraun frittieren.

    6.Für die Avocadocreme alle Zutaten zusammenbringen und pürieren. Evtl. noch mit etwas mehr Zitronensaft oder Salz und Pfeffer nachwürzen.

  • Eingelegte Paprika

    7.Paprika entkernen, vierteln und mit der Haut nach oben auf ein Backblech legen. Alles bei ca. 180°C ca. 10-15 Minuten mit der Grillfunktion auf der obersten Schiene in den Ofen schieben. Nun warten, bis die Haut der Paprika schwarz wird (vorsichtig! kann schnell gehen) und die Paprika relativ weich ist.

    8.Blech rausnehmen und ca. 10 Minuten mit einem nassen, kalten Küchentuch abdecken. Danach lässt sich die Haut der Paprika problemlos abziehen. Nun die Kräuter klein hacken.

    9.Olivenöl, Essig, Kräuter, gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen und die Paprika damit übergießen. Nach Belieben ein paar Stunden ziehen lassen.

  • Brot als Beilage

    10.Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe im Wasser auflösen und unter das Mehl heben. Den Teig mit dem Knethaken verkneten, bis er nicht mehr an der Schüssel klebt. Dann den Teig noch ca. 5 Minuten auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kneten.

    11.Anschließend an einem warmen Ort zugedeckt 45 Minuten gehen lassen, anschließend noch einmal durchkneten. Den Teig in zwei Baguettes formen, einschneiden und mit Sesam und schwarzen Sesam bestreuen (optional).

    12.Die geformten Baguettes nun noch einmal 15 Minuten gehen lassen und dann bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Würziger Antipasti Teller“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich